Lemassos - Pano Platres (1. Etappe 29.3.2004)

Zurück
Höhen|meter:
1631HM
Länge:
49.15km
Gehzeit:
6Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Bisher hat alles bestens geklappt. Auf dem Transport (Flug Zürich - Larnaka und Taxi Larnaka - Lemesos) haben unsere Bikes keinen Schaden genommen. Das Hotel Jasmine in Lemesos mit relativ großen Appartements war bestens geeignet, um die Bikes wieder zusammenzubauen (Transport mit Koffer und Tasche). Es hat sich auch niemand daran gestört, dass wir die Bikes mit ins Zimmer genommen haben.
Unser erstes Etappenziel war Pano Platres, der wohl bekannteste Luftkurort in Zypern. Dabei wollten wir in erster Linie etwas abseits des Verkehrs so schnell wie möglich nach Pera Pedi, um dort via dem Pera Pedi Dam dann nach Pano Platres aufzusteigen.
Wir wählten die Route Lemesos – Mesa Geitonia – Agios Athanasios – Fasoula - Spitali – Gerasa – Agia Paraskevi – Agios Mamas um dann via E802 bis Pera Pedi zu gelangen. Der Weg war einfach zu finden. Auch die Abzweigung zum Pera Pedi Dam war gut ausgeschildert. Nach dem Damm gabelt sich der Weg. Allerdings führen beide Wege nach Pano Platres.
Nach einem heißen Tag und doch einigen Höhenmetern waren wir happy in Pano Platres im „Petit Palais“ unser Nachtquartier beziehen zu können. Am nächsten Tag stand der Fussweg via die Calidonia Waterfalls nach Troodos und dort der Nature Trail um den Olympos auf dem Programm.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2