Von Inzell um den Hochstaufen

Zurück
Höhen|meter:
1042HM
Länge:
36.51km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wunderschöne Tour mit allem was das Bikerherz erfreut: Landschaftliche Highlights, tolle Downhills und Trails im Wechsel. Die Tour ist ähnlich der Tour 33 vom Moser Bike Guide 4.
Los geht´s am Café Zwing unter der B305 durch und lässt den Falkenstein links liegen.
Über Einsiedl und Schneewinkl erreicht man bald den kältesten See Mitteleuropas, den Frillensee.
Nach dessen Umrundung geht es weiter östlich Richtung "Steineralm". Auf dem Sattel oberhalb der Steineralm (s. Bild) genießt man die Aussicht auf den Hochstaufen, bevor es auf einem ausgewaschenen Pfad hinunter zur Alm geht. Hier kann man bei einer gemütlichen Brotzeit die grandiose Kulisse des gegenüberliegenden Felsmassivs genießen.
Weiter rollt man eine Forstwegabfahrt in Richtung Mauthausen. Man passiert die nördlichen Wälder der Vorderstaufen und beginnt auf Höhe des Schloss Staufeneck eine wunderschöne Trailabfahrt (Richtung Piding, Kneippanlage). Dann weiter Richtung Fußweg Bad Reichenhall. Man mündet in eine Asphaltstraße in der Nähe der Staufenbrücke und hält sich Richtung "Nonn".
Nachdem man Nonn passiert hat, geht´s weiter Richtung "Listsee". Hier beginnt der Anstieg mit der Fahrt durch das Kalktal und den Jochberg hinauf.
Nach dem Aufstieg biegt man links zum Downhill Richtung "Weißbach" ab. Durch den Parkplatz geht es weiter, bis man vor der Hütte links abbiegt. Später Richtung "Salinenweg" weiterfahren.
Der Weg führt direkt unter der "Himmelsleiter" durch. Jetzt geht es noch einmal steil hinauf am "Gletschergarten" vorbei Richtung "Salinen-Rundweg", dann weiter "Rund um den Falkenstein"
Durch den Bachgraben mündet man auf den Weg links, auf dem man die Tour begonnen hat zurück zum Café Zwing.
Rastmöglichkeiten:
- Steineralm (47°46'03,45"N, 12°50'33,25"E)
- Gabler Hof (47°44'17,88"N, 12°52'24,10"E)
- Listwirt (47°44'11,95"N, 12°50'27,61"E)
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2