Zur Ruine Landsee

 Zurück Höhen|meter: 710HM Länge: 33.24km Gehzeit: 2Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Südlich von Mattersburg liegen im zentralen Burgenland die Landseer Berge, und wer hätte gedacht, dass sie ein paar ganz ansprechende Mountainbike-Touren beherbergen. Im Zuge des MTB-Projekts Niederösterreich Süd-Alpin wurde auch dieser für Mountainbiker bislang eher entlegene Landstrich nutzbar gemacht.
Die hier vorgestellte Tour zur Ruine Landsee entsteht durch die Kombination der beschilderten Martini- und Heidriegel-Strecken und hat den Vorteil, im verkehrsgünstig an der S31 gelegenen Markt St. Martin zu starten. Was anfänglich sehr beschaulich wie ein Sightseeing durch schmucke burgenländische Dörfer beginnt, entwickelt sich im Verlauf der Runde.
Plötzlich eine Bachdurchfahrt, ein kurzer knackiger Anstieg, ein Singletrail an der Rabnitz entlang, schließlich eine stramme Asphaltauffahrt nach Landsee und weiter zur Ruine Landsee, deren imposanten Mauern man schon aus der Ferne sieht. Die Festung gilt als die größte Ruinenanlage Mitteleuropas. Die Besichtigung (2,50Euro-2005) samt Besteigung der neuen Aussichtswarte ist jedenfalls empfehlenswert!
Die Tour gipfelt nach der Ruine Landsee in einer bemerkenswerten Abfahrt, von seiner technischen Schwierigkeit her ist eine Befahrung nur den Spezialisten empfohlen. Die Einfahrt ist etwas schwierig zu finden (Wegpunkt "ABZW LI")
Die Tour zeigt deutlich: Burgenland und Mountainbiken sind kein Widerspruch! Die Tour wurde 2004 in der Mountainbikerevue vorgestellt (Tour 147)

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2