Venta Maria

Zurück
Höhen|meter:
1001HM
Länge:
26.44km


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour startet am bekannten Startpunkt beim Restaurant Pavo Real. Zunächst geht es auf der Straße bis Competa, hier beginnt der Bikespaß. Man fährt wieder fast ausschließlich auf den bekannten Schotterstraßen durch die Berge. Auf dem Weg zur Passhöhe Venta Maria gibt es einige knifflige Kletterpassagen auf Fels die einen möglicherweise zu kurzen Schiebeeinlagen zwingen. Von der Venta Maria aus hat man einen herrlichen Ausblick in alle Richtungen, auf dem Pfad der Richtung Osten abgeht kann man zu Fuß einen kleinen Abstecher zur ca. 2 Minuten entfernten Ruine machen. Von Venta Maria aus geht es weiter Richtung Süden, nach ein paar hundert Metern kommt man an eine Weggabelung. Hält man sich hier zunächst links kann man einen Abstecher auf den Gipfel des Cerro Gavilan machen. Auf dem Gipfel befindet sich eine Feuerbeobachtungsstation und man bekommt eine tolle Rundumsicht. Wer keine Lust auf diesen Abstechern hat hält sich rechts.
Die Route führt an der Casa de la Mina vorbei wo man einen kurzen Boxenstop einlegen kann. Nun geht es 500 Höhenmeter im freien Fall auf steilen Serpentinen hinab in Tal des Rio Torrox. Noch ein paar Kilometer und man ist zurück auf der Verbindungsstraße Torrox – Competa am Parkplatz.
Tips für Andalusienbiker:
Die Anreise ist problemlos mit verschiedenen „Billigairlines“ nach Malaga möglich oft ist die Fahrradmitnahme kostenlos. Unterkünfte gibt es reichlich, entweder man mietet sich ein typisch Finca oder man sucht sich ein Hotel.
Biken ist in Andalusien eine ziemlich staubige Angelegenheit deshalb sollte man ausreichend Kettenöl und Sprühöl für Gabel, Dämpfer und Clickpedale im Gepäck haben
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2