Gößeck-Wanderung

Zurück
Höhen|meter:
1402HM
Länge:
13.27km
Gehzeit:
7Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Parkplatz geht es gemütlich los...noch ahnt man nicht was einem bevorsteht! Das erste Stück durch den Wald ist sehr angenehm zu gehen, schön schattig und auch durchweg gut markiert. Nach etwa einem drittel wird der Wald zunehmend von Wiesen und Sträuchern abgelöst.
Dann kommt das anstrengende Stück: Über 2 recht unangenehmen Geröllfelder und steile Steige geht es gnadenlos 1000Hm nach oben (Beachten: Südseite, ohne Schatten-Nix für Sonnenempfindliche in der Mittagszeit).
Die Landschaft und der Blick den man hier schon hat sind allerdings herrlich. Auch kann man bereits hier immer wieder Steinböcke oder Murmeltiere beobachten!
Nach der Senke offenbart sich der Ansporn für den Endspurt-der Gipfel ist zu sehen. auf dem Weg nach oben wird man ebenfalls von Steinböcken begrüßt-und der kühle Wind bläst die Anstrengung vom Mittelstück auch wieder weg...
Oben angekommen ist jede Anstrengung vergessen-der Ausblick vom Goßeck (2200m), dem höchsten Gipfel der Eisenerzer Alpen ist traumhaft. (Man sollte jedoch an genug Essen und Trinken denken-da es hier nur Natur, und keine Hütte gibt)
Der Rückweg führt über der Senke vorbei (sieht man gut von oben)-auch wenn er nicht markiert ist, findet man auf alle Fälle wieder zurück zum Parkplatz.
FAZIT: Ein absolutes Muss! Tolle, sportliche Wanderung mit wunderschöner Flora und Fauna.
Tipp: Wenns noch warm genug ist kann man auf dem Heimweg noch in den Trebocher See springen-herrlich!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2