Karwendelrunde mit Falkenhütte

 Zurück Höhen|meter: 2102HM Länge: 79.46km Gehzeit: 6Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start der Tour ist in Mittenwald. Ich habe den Wanderparkplatz am südlichen Ortsende gewählt, da gebührenfrei. Fahrt nach Scharnitz und durch das Karwendeltal zum Karwendelhaus. Weiter hinunter in den kleinen Ahornboden. Es folgt ein neuerlicher Aufstieg zur Falkenhütte. Hinter der Ladizalm wird der Weg teilweise sehr steil und schieben ist angesagt.

Von der Falkenhütte geht die Abfahrt über die Laliderer Reisen zur Lalidersalm und ins Laliderer Tal. Anfänglich ist der Pfad sehr schwer fahrbar, bergab schieben ist meist sicherer.

Man erreicht die Fahrstraße von Hinterriss in die Eng und folgt dieser ein Stück isarabwärts (=links) (edit: Isar ist falsch, es handelt sich um den Rissbach), um möglichst bald wieder auf einen Forstweg und weg von den Autokolonnen zu kommen. Nach Hinterriss beginnt der Aufstieg zur Vereins- oder Fereinalm (beide Namen stehen abwechselnd auf den Schildern). Hier werden die Wadel langsam müde. Ab der Alm geht es aber nur noch bergab nach Mittenwald. In Mittenwald folgt man der Beschilderung Isar-Radweg, dieser bringt einen auf schönem Weg zum Parkplatz zurück.

Mehr Info im WWW Bilder: