Westfälische Schlösser

 Zurück Höhen|meter: 244HM Länge: 54.84km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof Haltern am See. Am Nordufer wird der Halterner Stausee umrundet. Der Track verläuft dann weiter Am südlichen Ufer des Stausees Hullern vorbei. Auf asphaltierten Wirtschaftswegen geht es nun in östliche Richtung nach Seppenrade. Die dortige Kirche und das Kloster sind sehenswert.

In Lüdinghausen warten gleich zwei Burgen auf den kulturbeflissenen Radfahrer. Die Burg Vischering und auch die Burg Lüdinghausen sind Wasserschlösser, deren Burggräben von Wasser der Stever gespeist werden. In der Burg Vischering kann ein Museum besucht werden.

Knapp 7 km südwestlich von Lüdinghausen liegt Nordkichen. Das dortige Schloss - bekannt als das westfälische Versailles - ist das größte Schloss in Westfalen.

Der letzte sehenswerte Punkt auf dem Track ist das Schloss Cappenberg bei Lünen. Eine Weinstube im Schlosshof bietet auch Radler und alkoholfreie Getränke. Im Schloss ist die ständige Freiherr vom Stein Ausstellung untergebracht, die an den preußischen Staatsmann und Reformer erinnert.

Eine kleine Abfahrt zum Lüner Bahnhof beendet die Tour.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3