Spreewald: Kolkwitz-Leipe-Burg-Cottbus-Kolkwitz

 Zurück Höhen|meter: 208HM Länge: 64.77km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Startpunkt für diese Tour ist Kolkwitz. An den Dahlitzer Teichen entlang geht es über Milkersdorf, Babow, Müschen bis Leipe. Der Abschnitt zwischen L54 Vetschauer Str. und L541 Naundorfer Str. "Am Leineweber" ist nicht gerade der Hit, aber befahrbar. Leider kann man in Mapsource beim Planen einer Route nicht auf die Qualität der Wege schließen.

Nach einer Stärkung in Leipe wird für den Rückweg der Spreeradweg in Richtung Burg-Kauper genommen. Ein Abstecher ins Burger Zentrum ist am Ende der Ringchaussee möglich. Unser Track führt über den Penkeweg Richtung Hauptspree. Wichtig: Sobald der Penkeweg auf eine asphaltierte Straße stößt, nach links Richtung zur L501 (ca. 500 m) abbiegen. Nicht wie wir nach rechts. Der von uns genutzte Abschnitt ist ein schlechter Feldweg und der Weg auf dem Deich der Hauptspree ist ziemlich sandig. Perfekt sind die Wege ab der Trennung Hauptspree/Nordumfluter.

Auf dem Deich der Spree kommt man bis vor die Tore von Cottbus. Bis zur Brücke nach Striesow ist der Deichweg asphaltiert. Danach mit Sand/Feinsplitt belegt, aber gut befahrbar.

Mögliche Abkürzung: Über Striesow, Briesen, Gulben wäre Kolkwitz mit nur 10 km Distanz erreichbar. Wir haben uns über Skadow, Schmellwitz und Ströbitz wieder dem Ausgangspunkt genähert.

Hinweis: Sept. 2007: Die Brücke Döbbrick wird aktuell gebaut und ist nicht befahrbar.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2