Kalmittour - nahezu 100% Singletrails

Zurück
Höhen|meter:
765HM
Länge:
22.34km
Gehzeit:
2Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour aus der Zeitschrift bike ist neben der Weinbiet-Runde ein Highlight für alle, die keine Forstwege mögen und sich auf Wanderwegen wohler fühlen (Verzeihung liebe Wanderer). Vom Panorama trotz der höchsten Erhebung des mittleren Pfälzer Waldes (nachträglich berichtigt wegen Klugscheißer-Kommentar - siehe unten) nicht ganz so schön wie die Weinbiet-Runde, vom technischen Anspruch aber noch einen kleinen Tick höher. Die Tour führt zunächst zum Einrollen am idyllischen Bach im engen Tal entlang, den man immer wieder über kleine Holzstege überquert.
Wir haben entgegen der Beschreibung in der bike den Weg durch das Felsenmeer gewählt und wurden vom Bild, das sich uns bot, überwältigt. Man kann zwar stellenweise wirklich nicht mehr fahren, aber dafür hat man das Gefühl eines Survival-Abenteuers. Es sind auch nur wenige Meter, bis man wieder in den Sattel kommt.
Gemäß der Empfehlung der Zeitschrift sind wir nicht auf dem Kalmit, sondern erst in der Hohen Logg eingekehrt (empfehlenswert auch der Kuchen). Trailfreunde, fahrt diese Tour unbedingt (am WE aber viele Fußgänger!!!). Vorsicht an den endlosen Weggabelungen, man merkt oft erst etwas später, ob man noch auf dem richtigen Track fährt. Seid ihr lange auf einem breiten Schotter- oder Waldweg? Dann seid ihr bestimmt bis auf eine Ausnahme für ca. 1km Länge bergab falsch! (gps-Genauigkeit habe ich zwischenzeitlich durch mehr Trackpunkte ehöht).
Das ganze werden wir das nächste Mal im Uhrzeigersinn (also gerade entgegen der hier beschriebenen Richtung) fahren. Die anspruchsvolleren Trails führen dann nämlich bergab, die flowigen eher bergauf.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4