Schütttrails - Reise durch die Zeit

 Zurück Höhen|meter: 706HM Länge: 28.38km Gehzeit: 2Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine der besten Trailtouren rund um Villach.
35% Trail
50% Schotter
15% Asphalt
Sofort führt der Weg ins Trailparadies Villach Warmbad, schon nach 100 Meter macht sich ein Märchenwald auf, der an Alice im Wunderland erinnert. Nach einigen Meter folgt schon das 1. Highlight, das Maibachl. Dort sprudelt nach großen Regenfällen 28°C warmes Thermalwasser aus dem Boden, am Ende der Tour eine wohlige Entspannung. Nach einigen kurzen Steigungen folgt das 2. Highlight, der Römerweg.
Dieser ist ein urgeschichtlicher Gleisweg, der einer der ersten Verbindungen von Italien nach Österreich war.
Nach Regenfällen ist der Kalkstein allerdings so rutschig, das hier schieben angesagt ist.
Der weitere Weg führt entlang des Fußes des Dobratsch in Richtung Schütt. Der Namen dieses Gebietes ergibt sich aus dem großen Bergsturz 1348, wo nach extremen Regenfällen und einem Erdbeben 900 Mill. m3 Gestein ins Tal stürzten. Der Trail ist meist gut fahrbar und zeigt die wunderschönen Landschaft in all seinen Fassetten. Nach einer Steigung von 300 Hm folgt das 3. Highlight, ein Trail, der nach einigen ruppigen Anfangsmeter und 1 kurzen Scheibepassage (nicht abschrecken lassen) mit viel Flow zu fahren ist.
Zum Teil auf der gleichen Strecke und am Gailradweg geht es retour nach Villach.
Fazit: Eine der besten Toure für Frühjahr und Herbst rund um Villach, rasch schneefrei, für geübte Fahrer die Spass am technischen Biken haben

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4