durch die "Hinsbecker Schweiz"

 Zurück Höhen|meter: 99HM Länge: 12.97km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Genusswanderung um die „Hinsbecker Seenplatte“
Die Wanderung und der GPS Track beginnen in der Ortsmitte von Hinsbeck, die Strecke ist durchgehend mit der Kennung A5 sehr gut markiert. Die Strecke ist sehr gepflegt, an interessanten Stellen sind Aussichtsplatformen aufgestellt und Infotafeln erläutern die Highlights. Einkehrmölichkeiten sind ausreichend vorhanden, es werden mehrere ausgezeichnete Lokale passiert.
Wir wandern von der Kirche St. Peter in die Hinsbecker Heide, vorbei am Aussichtsturm und dem Gagelhangmoor, kommen vorbei am Ausflugslokal Haus Waldesruh , passieren die Brücke über die Renne mit der Flootsmühle und die Nette.
Weiter geht es bis zum alten napoleonischen Nordkanal, dieser Kanal sollte nach Plänen Napoleons die Flüsse Rhein und Maas verbinden um Holland besser anbinden zu können.
Als nächstes geht’s es vorbei an der Plankenheide und dem Schroliksees mit einem kleinen Abstecher zum Ufer, dort konnten wir einen Biber im Uferbereich beim abgrasen des Reets und einen Kormoran beim Fischfang beobachten.
Weiter führt der Weg weiter über die Schlossallee am Schloss Krickenbeck vorbei, heute eine Fortbildungsstätte der West LB – wer sonst kann sich solche Schulungsstätten leisten !
Über den Damm zwischen Glabbacher- und Hinsbecker Bruch geht es über Hombergen zurück nach Hinsbeck

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3