Rapunzelrunde

Zurück
Höhen|meter:
209HM
Länge:
30.95km
Gehzeit:
1Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Charakter:
Die Tour ist eine kleine Runde auf durchgehend asphaltierten Straßen und Feldwegen rund um den Wollenberg bei Wetter. Von Amönau nach Warzenbach ist eine nennenswerte Steigung zu überwinden. Speziell auch wegen des "Rapunzelturms" halte ich die Runde auch für eine Radtour mit Kindern geeignet.
Beschreibung:
Der Track startet am Kreisverkehr nordwestlich von Michelbach, einem eingemeindeten Ortsteil der Stadt Marburg. Ab Sterzhausen folgt er dem Radweg R2 bis Gossfelden, dann durch den Ort nach Sarnau und weiter nach Wetter. Dort wäre z.B. für Kinder eine Pause an der Eisdiele in der Nähe des nördlicheren Bahnübergangs angebracht. Am Ortseingang von Amönau passieren wir das malerische Lusthaus, das dem Maler Otto Ubbelohde (siehe den Link) als Motiv für den "Rapunzelturm" des Märchens der Gebrüder Grimm gedient hat.
Am Bach entlang durchqueren wir den idyllischen Ort Amönau und kommen über Warzenbach und Brungertshausen wieder zurück ins Lahntal auf den R2. Wer will, könnte sich in Caldern das ehemalige Klostern der Zisterzienserinnen und die romanische Kirche ansehen. Im Ort lädt ein gutes Gasthaus im Dorf bzw. am Radweg nach Sterzhausen ein Biergarten zu einer Rast ein. Ein kurzes Stück ist es dann wieder von Sterzhausen zurück nach Michelbach.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2