Wahner Heide - Hühnerbruch-Tour

Zurück
Höhen|meter:
86HM
Länge:
7.38km
Gehzeit:
1Std 50 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
26. Dezember 2008
Temperaturen um den Gefrierpunkt und wolkenloser Himmel bilden die Wetterbedingungen für die heutige Tour durch die "Wahner Heide". Wo gestern noch Matsch war, ist heute der Boden hart gefroren und selbst die Pfützen sind mit einer dünnen Eisschicht überzogen.
Die Wanderung beginnt in Troisdorf/Altenrath und führt ziemlich rasch in die "Wahner Heide". Die erste Hälfte der Wanderung führt durch lichten aber abwechslungsreichen Wald. Höhepunkt ist eine riesige alte Eiche, die von einem mächtigen Betonpfeiler gestützt wird.
Als der Wald zurückweicht, taucht der Köln/Bonner Flughafen vor uns auf. Der Rest des Weges führt uns auf sandigen Wegen durch die bekannte Heidelandschaft mit seiner vielfaltigen Vegetation.
Fazit: Die Strecke ist mit 7,5 km und 60hm recht kurz und fällt somit in die Kategorie Kurzwanderung bzw. ausgedehnter Spaziergang. Bei dem herrlich kalten und sonnigen Wetter hat mir die Wanderung sehr viel Spass gemacht. Einkehrmöglichkeiten lassen sich in Altenrath finden.
Wer mehr über die "Wahner Heide" erfahren möchte, sollte sich den angegebenen Link anschauen. Ich habe diese Wanderung dem "Natur- und Kulturführer Wahner Heide" entnommen und dort kann man detailliert nachlesen, was es auf der Strecke zu sehen gibt bzw. zu sehen geben könnte.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4