Eifel - Wildnis-Trail - Heimbach - Zerkall - Etappe 4

Zurück
Höhen|meter:
420HM
Länge:
17.74km
Gehzeit:
4Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Dies ist die vierte und letzte Etappe des Wildnis-Trail welcher von Monschau-Höfen bis nach Hürtgenwald-Zerkall einmal quer durch den Nationalpark Eifel und Hetzinger Wald verläuft.
Wir wandern vom Nationalpark-Tor in Heimbach www.heimbach-eifel.de am Bahnhof zunächst an der Rur entlang und dann hinauf zur L218. Dann geht es durch die Eichenwälder des Hetzinger Waldes in Richtung Schmidt und dann in Richtung Abenden, um den Roßberg und den Nesselberg herum, durch das Schliebachtal, hinauf nach Harscheidt und weiter nach Hürtgenwald-Zerkall am Heidkopf vorbei.
Über ~2 km verläuft diese Tour durch eine Lichtung unter welcher eine Ferngasleitung verläuft. Hier kann man Rothirsche und Rehe bzw. Wildschweine häufig antreffen.
Das letzte Stück der Tour von Harscheidt nach Hürtgenwald-Zerkall ist ein steiler Trampelpfad. Besonders bei Regen oder Schnee ist dieser Abschnitt nur trittsicheren Wanderen zu empfehlen.
Die Bilder sind im Januar 2009 bei Schnee entstanden.
Diese Tour im Mai bzw. Juni durchzuführen ist ebenfalls empfehlenswert, da dann der Ginster an den Waldrändern goldgelb blüht.
Weitere Informationen zum Wildnis-Trail sind auf den Seiten des Nationalpark Eifel www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/german/Naturerleben__oder__Wanderungen__oder__Umweltbildung/Wildnis__mit__Trail.html zu finden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4