Dresden - Meissen - Wilsdruff - Dresden

 Zurück Höhen|meter: 472HM Länge: 64.35km Gehzeit: 3Std 50 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese schöne Tour führt auf dem linksseitigem Elbradweg von Dresden nach Meißen und von dort - damit es nicht langweilig wird - durch das Tal der Triebisch, der kleinen Triebisch, der Wilden Sau und der Weißeritz zurück nach Dresden. Zwischen Semmelsberg und Sora sowie Kesselsdorf und Freital-Potschappel folgt man der ehemaligen Trasse der Schmalspurbahn (nicht immer drauf, aber zumindest nah dran)
Es sind zwei frisch asphaltierte Abschnitte enthalten - Helmmühle-Taubenheim und Taubenheim-Sora. Wenn jetzt noch der Abschnitt Semmelsberg-Helmmühle und die Straße durch Garsebach modernisiert würden, wärs perfekt (siehe Anmerkung). Ca. 4 km Bundesstraße B6 zwischen Scharfenberg und Meißen sind enthalten, aber sicher nicht mehr lang, denn die zukünftige Radtrasse an der Elbe ist schon beräumt und mit Pflöcken abgesteckt. (04/2010: Jetzt ist der linksseitige Elbe-Radweg zwischen Scharfenberg und Meißen fertig.)
Wegebeschaffenheit

Dresden - Meißen - linksseitiger Elberadweg (2009: noch nicht durchgängig) - Asphalt
Meißen-Semmelsberg - wenig befahrene Straße, in Meißen okay, bei Garsebach ziemlich geflickschustert, auch Pflaster
Semmelsberg-Helmühle - Rad- und Wanderweg (Zustand läßt langsam zu wünschen übrig, stellenweise zu schottrig)
Helmühle-Taubenheim - Nebenstraße, Asphalt
Taubenheim-Sora - Radstraße, Asphalt
Sora-Wilsdruff - Nebenstraße, dann Waldweg. könnte umfahren werden
Wilsdruff-Kesselsdorf - Nebenstraße
Kesselsdorf-Freital- Radweg auf alter Bahntrasse, teilweise Asphalt
Freital-Dresden - Radweg an Hauptstraße

Gastronomie an der Strecke
In Dresden, Dresden-Gohlis, Wildberg, Scharfenberg, Meißen, Helmmühle in Polenz, Sora, Wilsdruff, Kaufbach, Kesselsdorf und Freital
Hinweise
Das Elbtal ist windanfällig. Empfehlung: Bei Ostwind die Tour gegen den Uhrzeigersinn fahren, bei Westwinden im Uhrzeigersinn.
Anmerkung 2013:
Helmmühle - Semmelsberg ist jetzt perfekt asphaltiert.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4