Luganersee: Porlezza-Mt. Galbiga-Jeepwegabfahrt nach Bene Lario

Zurück
Höhen|meter:
1360HM
Länge:
39.68km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Tour vom östl. Luganersee bei Porlezza zum Mt. Galbiga / Mt. Tremezzo. Der Weg zum Mt. Galbiga und zurück ist in ca. 20min möglich, unterwegs kommt man an einer kleinen Sternwarte vorbei. Dann Abfahrt auf recht steilem und sehr ruppigen Jeepweg nach Porlezza über Bene Lario. Die Steilheit ist nach dem Track nur 10%, mir kam es zumindest partiell deutlich steiler vor.
Die Auffahrt ist recht leicht und kann im Prinzip auch mit dem Rennrad gemacht werden (z.B. als Runde über Pigra). Die Abfahrt ist leichter und kürzer als die Trailabfahrt am Tremezzo, aber dennoch nicht eher anspruchsvoll. Mit Tempo eine recht wilde Sache.
Die Abfahrt startet dann kurz nach dem Refugio Venini (nur in Hauptsaison offen) mit einem Wiesentrail gespickt mit losen Steinen (ca. 1,5km). Dann gekieste Fahrstraße ab der Alpe Bene di Sopra. Der Wiesenweg ging wohl früher weiter (um den Kamm herum), doch ist wegen dem neu angelegten Fahrweg wohl aufgegeben worden. Die Fahrstraße ist vom Tal her mit Jeep beschildert. Als Auffahrt ist diese Strecke wohl nur für sehr konditions- , fahrtechnisch gute Biker nutzbar.
Eine Wanderung wäre Croce (Golfclub Menaggio) - Bocetta di Nave- die Abfahrt dieser Strecke Mt. Tremezzo
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4