Rundwanderung: Friedrichsdorf - Saalburg -Kirdorf - Friedrichsdorf

Zurück
Höhen|meter:
288HM
Länge:
14.09km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Am Ende Der Saalburgstrasse auf einem kleinen Parkplatz beginnt die Wanderung. Schräg gegenüber führt uns der Weg leicht aufwärts durch den Wald. Oberhalb einer Wiese biegen wir rechts ab und kommen nach einiger Zeit zur Steinernen Gasse. Diesem Weg folgen wir einige Zeit um dann rechts abzubiegen. Wir folgen einem Weg, ansteigend von 380 auf 400 m. Etwa in gleicher Höhe geht es einem naturbelassenen Weg weiter. An einer Kreuzung müssen wir leider links abbiegen, da der Weg geradeaus in ein Wildruhegebiet weiterführt. Also links bergauf und die dritte Weggabelung rechts ab zum Batzenbäumchen. Leicht aufwärts führt der Weg um die Gickelsburg (471 m), irgend was keltisches, naturbewußte Leute machen sich viel Mühe irgendwelche Grundwalle freizulegen oder zu makieren. Hier hat uns der Regen erwischt, aber bei 30 Grad, bei hoher Luftfeuchtigkeit ist dies eine Labung. Wir hätten nie gedacht, dass Regen angenehm sein kann. Hinunter geht es über die Saalburgstrasse zur Saalburg. Es hat sich viel verändert, das ganze Umfeld wurde eingezäunt und die Kasse wurde vorverlegt. Gottseidank habe ich noch Bilder von früher.
Ein Irrsinnsverkehr am Sonntag. Weier geht es durch die vielen Autos zur Jupitersäule. Die Laika hat sich als Model gefühlt und einfach zwischen die Wanderer gesetzt. Jetzt noch schnell ein Foto und wir können weiter gehen.
Ein schöner Weg führt uns in Richtung Bad Homburg. Leider ist der Weg nach links nicht begehbar. Wir gehen also zurück und einen anderen Weg. An Golfplätzen, vorbei führt uns der Weg unter der Strasse zur Saalburg ins Sportgelände von Kirberg.
Hier hat uns ein Starkregen erwischt und weiter geht es über freies Feld in Richtung Friedrichsdorf. Nach einiger Zeit erreichten wir den Startpunkt unserer Wanderung.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3