Ride The Vulcano: Von Angersbach in den Hohen Vogelsberg

Zurück
Höhen|meter:
915HM
Länge:
55.18km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start der Tour ist in Wartenberg-Angersbach, im Neubaugebiet, in der Nähe einer Autohandlung.
Erstes Ziel ist der Hainigturm, welcher über die erste, gleich beginnende Steigung erreicht wird. Wer möchte, kann diesen Aussichtsturm besteigen.
Nächstes Ziel ist Schloss Eisenbach. Kurz vor Erreichen des Schlosses wird die B 275 überquert. Über einen Parkplatz gelangt man zur Burganlage. Die Tour führt zunächst an der unteren Burgmauer entlang, anschließend durch den Burghof hindruch. Wer möchte, kann in der Gaststätte Burg-Post Schloss Eisenbach einkehren.
Die Strecke führt weiter zwischen Frischborn und dem Auhof. Man überquert und nutzt anschließend kurz den R7, vorbei am Hopfmannsfelder Angelteich. Anschließend biegt man links ab in Richtung der Schalksbachteiche.
Nach dem Erreichen dieser biegt man rechts ab und hält sich auf dem Höhenzug zwischen Eichenrod und Herbstein. Nächstes Ziel ist der Vieregge-Parkplatz, zwischen Eichelhain und Lanzenhain gelegen. Man überquert die L 3140, nutzt einen asphaltierten Feldweg hinauf in Richtung Sieben Ahorn. Kurz vor dem Sieben Ahorn geht es dann, nach kurzer Links-Rechts-Kombination, weiter in Richtung Geiselstein. Achtung: Hier ist Naturschutzgebiet. Bitte auf den Wegen und Pfaden bleiben! Links neben der L 3291 befindet sich ein Wanderpfad, der parallel der Straße bis zur Taufsteinhütte führt. Wer möchte, kann hier im Restaurant einkehren.
Anschließend überquert man die L 3338 und fährt am Waldrand hinauf zum Hoherodskopf. Es geht zwischen Kiosk und Restaurant hindurch, am Kletterwald vorbei in Richtung Bismarckturm. Dann überquert man die Oberwaldstraße (L 3305), anschießend geht es bergab in Richtung Ilbeshausen-Hochwaldhausen. Man fährt an der Flößerhütte vorbei, an einer viergabeligen Wegkreuzung hält man sich scharf links und passiert eine Schützhütte. Hier führt unmittelbar danach rechts ein toller Trail hinab nach Ilbeshausen, entlang eines Baches in einem naturbelassenen Stück Wald. Man erreicht Hochwaldhausen am Parkplatz der dortigen Vogelsberg Klinik.
Im Ort geht es bergab über die L 3140, man fährt am Vulkanradweg vorbei und wer möchte, kann im Ort rechts abbiegen, um sich die Teufelsmühle anzusehen.
Gegen Ende von Ilbeshausen geht es rechts auf einen zuächst asphaltierten Feldweg in Richtung von Altenschlirf.
In Altenschirf hält man sich zunächst in Richtung Schlechtenwegen, am Friedhof biegt man links ab und es geht bergauf in Richtung "Großes Bocksloch". Aus dem Waldstück heraus erreicht man nach einer kurzen Abfahrt Schadges. Am Friedhof vorbei geht es bergauf in Richtung Bärenmauer und Hohmichelstein. Hier kann man sich am Gipfelkreuz in ein Gipfelbuch eintragen.
Durch den Hohwald und vorbei an Hügelgräbern geht es in die Gemarkung Rudlos, dann Richtung Fernsehturm, an der alten Tongrube vorbei und über den Sonnbergpfad hinab nach Angersbach.
Wer möchte, kann am Ende des Pfads in der Gaststätte Bej Jerje einkehren.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4