Rundwanderung: Fischbach - Ruppertshain - Fischbach

Zurück
Höhen|meter:
446HM
Länge:
14.44km
Gehzeit:
3Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Startpunkt führt der Wanderweg rechts hoch zum Feldrand. Links geht es weiter an Hausgärten vorbei zum Wald. Hier wandern wir den Weg links in Richtung Eppstein weiter. An Eppstein vorbei laufen wir leicht bergauf, immer durch Wald, bis Kilometer 4,5. Wir biegen nach rechts ab und ein schöner Weg führt uns nach Ruppertshain. Am Anfang des Ortes geht es links auf der Strasse Am Sandbruch weiter. Nach einer kurzen Weile biegen wir links ab und steil folgen wir einem Pfad nach oben bis zu einem Felsen. Rechts um den Felsen herum weiter über eine Strasse. Nach etwa 150 m führt der Wanderweg nach links in Richtung Eppenhain. Vor Eppenhain biegen wir nach rechts ab und am Sportplatz vorbei, den Atzelberg hinauf, am Funkturm vorbei zum ehemaligen Atzelbergturm. Im August 2008 ist dieser Turm abgebrannt, vermutlich durch Branntstiftung. Wir sehen also nur noch die Reste des Turmes. Hier haben wir auch den höchsten Punkt der Wanderung erreicht.
Ein steil abwärts führender Pfad führt uns zu einem breiten Waldweg. Eben führt der Weg weiter an Ruppertshain vorbei bis zu einer Schneise, der wir rechts abbiegend steil nach unten folgen. Ein kleines Stück eben und weiter gehts in Richtung Rettershof. Neben dem Rettershof befindet sich ein kleines Schlösschen mit Hotelbetrieb.
Leicht abwärts führt ein gut ausgebauter Weg nach Fischbach zurück. In Fischbach erreichen wir am Friedhof vorbei, über die Ruppertshainer Strasse, die Eppsteiner Strasse und die Behringstrasse wieder den Startpunkt unserer Wanderung.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4