Von Vilaflor auf den Guajara

 Zurück Höhen|meter: 1194HM Länge: 14.9km Gehzeit: 5Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine Bergtour über die Mondlandschaft (Paisaje Lunar) auf den höchsten Berg der Caldera, den Montana de Guajara (2715m). Dort prächtiger Blick zum Teide! Landschaftlich so ziemlich das beeindruckendste, was uns Teneriffa bot!

Wir starteten am Beginn einer Forststraße etwa bei km 66 der Straße TF 21 kurz hinter Vilaflor Richtung Teide. Die Schranke war offen, allerdings mit Sperrzeichen versehen, wir hielten vor ihr an. Zunächst auf der Schlaglochpiste eine Zeit eben, dann quert man den neu angelegten Weg Vilaflor – Paisaje Lunar. Nun auf diesem schön angelegten Fußweg zur „Mondlandschaft“, die man in einem Talkessel sieht. Weiter auf dem Fußweg bleiben, man erreicht einen riesigen schwarzen Aschekegel. Auf ihm ist der Fußweg mit Steinen eingefasst, sicher eine große Hilfe bei Nebel. Am Ende dieses Hanges ließen wir uns von weißen Pfeilen und Steinmännchen dazu verleiten, rechts haltend weiterzugehen. Es ging sicher linkshaltend besser, bei WP „Weg“ stießen wir wieder auf den bequemeren Weg. Nun weiter bis zum WP „Abzweig“ (geradeaus Abstiegsmöglichkeit zum Parador Nacional) und nach links auf den Gipfel.
Hier dem Track folgend über ein Felsband auf der Nordwestseite des Berges zu einem Sattel und auf deutlichem Zickzackweg Abstieg ins Tal. Kurz vor Ende der Tour versagte das GPS-Gerät, deshalb keine Aufzeichnung, Weg ist aber auch so zu finden.

Achtung: hier ist man nun an der Montana de Roque (Finger Gottes); Das Auto ist sicher 25 km entfernt. Der Bus fährt nur 1 mal am Tag, wir versäumten ihn und sind aber sofort von einem französischen Urlauberpaar im Auto mitgenommen worden.
Aufzeichnung GPS: 1300 Hm Aufstieg, 5 ½ Std., 20 km

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4