Nochmal um den Obersee

Zurück
Höhen|meter:
271HM
Länge:
15.14km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Bei dem heutigen Winterwetter wollen wir nochmal um den Obersee wandern. Die beiden Touren Nr.50485 und die Nr. 29753 sind wir ja schon gewandert, doch der viele Schnee lockt uns mal wieder in die Eifel .
Wir starten vom Parkplatz an der Rurstraße, wandern bis zur Kirche und folgen ab hier der Beschilderung Wildnistrail . Kurz hinter der Kirche kommt man zum Heilsteinhaus . Im Innenhof finden wir den Brunnen und einige Bänke und Tische vor . Doch leider ist es ein wenig zu früh für eine Pause . Der Track führt uns leicht bergauf zum Waldrand . Nach ca. 700 Meter auf dem Wirtschaftsweg biegen wir recht auf einen schmalen Pfad ab . So stellt man sich den Wildnistrail vor .
In Höhe des Schiffsanleger Jägersweiler kommen wir wieder auf den Uferweg . An der Abzweigung zur Urftseestaumauer verlassen wir den Wildnistrail .
Am Anfang der Mauer findet man einen schönen Aussichtspunkt vor .Im weiteren Verlauf kann man von der Staumauer bis nach Vogelsang sehen. Wer möchte kann wie immer am Kiosk eine Pause machen und sich im Restaurant ein wenig stärken .
Weiter wandern wir am Ufer entlang in Richtung Rurberg . Kurz vor dem Staudamm liegt links eine schöne Schutzhütte. Um zum Nationalparktor zu gelangen muß man rechts über den Staudamm wandern. Da wir schon öfter dort waren, folgen wir weiter dem Track nach Einruhr .
Durch den hohen Schneee (20-30cm) gibt es heute für die Kondition wieder eine 2 .
Die Landschaft hier oben ist immer schön, deswegen gibt es hierfür eine 5 .
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4