Rührkübel, von der Gasteiner Seite (Osten)

Zurück
Höhen|meter:
1300HM
Länge:
15.89km
Gehzeit:
3Std 10 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wenig bekannte, deshalb verhältnismäßig einsame Skitour im Gasteiner Tal.
Wir parkten am höchsten Punkt der Straße ins Angertal (bevor man die Lifte erreicht). Zuerst auf einem Fußweg leicht ansteigend bis zum Beginn einer Piste. Am Pistenrand leicht steigend aufwärts bis zum WP Pistenende. Hier wieder auf einem Weg teilweise auch ganz leicht fallend in den hintersten Winkel des Tales. Im Almgelände rechts haltend auf einem steilen Rücken (die Rinnen sind wegen Lawinen zu meiden), zum Schluß Richtung Norden in eine Mulde. Aus ihr nach links heraus auf eine Rampe unter Felsen. Man erreicht einen kleinen Sattel, hier wenige Höhenmeter abfahren zum Gipfelhang. Man erreicht nun einen Sattel zwischen dem Rührkübel und der Türchlwand. Hier dürfte der Anstieg zu Ende sein. Wer klettern mag, geht noch auf den Gipfel.
Die Abfahrt hält sich in der Nähe der Aufstiegsspur. Da ost- und südseitig ausgerichtet, ist es ratsam, die Gipfelrast nicht zu lange auszudehnen.
Unsere Daten laut GPS: Aufstieg reine Gehzeit gut 3 Stunden, insgesamt 1300 Hm mit Gegenanstieg, 21 km Aufstieg und Abfahrt
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4