Jakobsweg von Blankenheim nach Kronenburg

Zurück
Höhen|meter:
518HM
Länge:
24.9km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Unsere 3. Etappe des Jakobsweg starten wir heute an der Trierer Straße in Blankenheim . Der Ahrstraße folgen wir ca 300 Meter bis wir bis zu dem kleinen Pfad, der uns auf die Lühbergstraße bringt. Die Lühbergstraße geht in einen Wirtschaftweg über.
Auf dem Nonnenbacher Weg wandert man ca 1,2 Kilometer bevor man links in Richtung Russenkreuz abbiegt. Am Kreuz findet man eine gepflegte Schutzhütte vor . Dem Track folgen wir ab hier bis zur bis zur K 69, die durch den kleinen Ort Nonnenbach führt. Kurz vor dem Waldcafe biegen wir wieder links in den Wald ab.
Am Schafbach entlang wandern wir nach Ahrmühle . Von hier geht es wieder über einen asphaltierten Wirtschaftsweg nach Waldorf . Die Beschilderung des Jakobsweg ist ab hier leider nicht mehr so perfekt wie im Bereich Blankenheim .
Am Ende der Dahlemer Straße führt uns der Weg wieder in den Wald . Kurz vor dem ereichen des Glaadtbach steht auf der rechten Seite eine Schutzhütte.
Am Gleis angekommen gehen wir nach rechts bis zum nächsten Bahnübergang . Ab hier ist die Beschilderung wieder gut sichtbar. In Baasem kürzen wir den Weg kurz ab . Nach einer leichten Anhöhe kann man schon die Burg in Kronenburg sehen . Auf einen Abstecher zur Burg verzichten wir , da wir schon öfter hier waren .
Im ganzen eine schöne Wanderung in einer sehr ruhigen Gegend . Obwohl heute Ostern ist trift man hier kaum auf andere Wanderer. Das schlechte an der Etappe ist die An- und Abfahrt . Mit öffentlichen Verkehrsmittel ist es Sonn und Feiertags nicht so einfach .
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4