Stühlingen MTB 002 – Schleitheimer Randenturm – Hagenturm – Randenhof – Singeltrail – Wiizemersteg - Stühlingen

 Zurück Höhen|meter: 766HM Länge: 34.53km - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Start und Ziel: Parkplatz bei der ev. Kirche
Kurzbeschreibung: Rundweg, bestehend aus Waldwegen, Pfaden und geteerten Abschnitten mit vielen herrlichen Ausblicken, 2 Aussichtstürmen und mehreren Grillstellen
Singletraileinstufung: Der Singletrail beginnt etwa 2,4 km nach dem eingezeichneten Grenzstein und ist etwa 400m lang, er führt von ca. 550 Hm aufca. 490 Hm. Die Singletrailbewertung nachder Singletrail-Skala, www.singletrail-skala.de, liegt bei S2.
Hütten: Schlossrandenhütten beim Schleitheimer Randenturm (Ch), im Sommer an Wochenenden und Feiertagen bewirtet, Randenhütte nicht bewirtet
Randenturm - Wirtschaft
auf dem Schleitheimer Randen
Geöffnet Mitte März bis Ende Oktober
an Sonn- und Feiertagen
Samstag ab 11.30 Uhr
Sonn- & Feiertage ab 09.30 Uhr
Für Gesellschaften auf Anfrage auch unter der Woche
Tel. 077 251 17 72 - Familie Steinemann
Aussichtspunkte: Schleitheimer Randenturm und Hagenturm (gigantisch)
Grillstellen: Schleitheimer Randenhütte (Ch, beim Hagenturm, Randenhütte (D), bei Grimmelshofen
Hinweis: Personalausweis bzw. Reisepass mitführen
Für Garmin Nutzer: Da die Tracks über 500 Trackpunkte enthalten, daran denken, dass der Track in "ACTIVE LOG" umbenannt wird, da sonst der Track beim überspielen gekürzt wird. Anschließend auf dem GPS-Gerät abspeichern und die aufgezeichnete Tour löschen.
href=http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/St%FChlingen.html>http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/St%FChlingen.html
href=http://www.stuehlingen.de/index.php4?n=1>http://www.stuehlingen.de/index.php4?n=1
href=http://www.singletrail-skala.de>http://www.singletrail-skala.de
ZA Stühlingen/Oberwiesen – nach der AVIA Tankstelle die Straße verlassen und den geteerten Weg geradeaus, aufwärts nach Schleitheim führend nehmen. In Schleitheim die Straße links des Baches bis an deren Ende fahren. Dort an der Kreuzung geradeaus und direkt an der Kirche vorbei fahren. Dem Hinweis Wanderweg bzw. Schleitheimer Randen folgen. Der Weg führt am Strickhof vorbei. Nach ca. 500m biegt der Wanderweg im rechten Winkel und steil berauf führend ab. Hier geradeaus weiterfahren und bei der nächsten Abzweigung links halten. In eine Spitzkehre mündend führt der Weg weiter bergan. Auf etwa 880 Hm am Waldrand bei einer Spielwiese angekommen, links haltend weiterfahren, er führt auf dieser Höhenlinie bleibend zur Schleitheimer Randenhütte und zum Turm (ca. 900m). Bei der Weiterfahrt muss man zu dieser Abzweigung wieder zurückkehren, um der Beschilderung Hagenturm zu folgen. Am Hagenturm geht es über den Hinweis Randenhof (D) weiter. Bis zum Randenhof passieren wir einen Grenzstein und die Randenhütte. Kurz nach dem Randenhof (Klausenhof) folgen wir dem geteerten Weg abwärts. Nach ca. 570m die Abzweigung (Spitzkehre) links auf einen Waldweg nicht verpassen. Am Ende des Weges rechts abbiegen, Achtung auf diesem kleinen Teilstück hat es Schotter, den man erst spät erkennt. Die nächste Abzweigung links nehmend aus dem Wald herausfahren. Eine Wasserfassung passierend bei der nächsten Abzweigung rechts abbiegen. Der Weg führt in einem Bogen zur Straße von Fützen nach Begingen, welche wir überqueren. Nach 660m rechts talwärts fahren. Nach weiteren 900m, auf ca. 550Hm, links abbiegen. Wenn sich die geteerte Straße gabelt, links aufwärts fahren. Nach den Reichenberger Höfen aufwärts zum Waldrand fahren, wo ein Grillplatz mit herrlichem Ausblick liegt. Vom Grillplatz geht es geradeaus weiter den Berg hinauf, dann die nächste Abzweigung links nehmen. Am Ende des Weges rechts abbiegen. Rechter Hand werden wieder Grenzsteine passiert. Nachdem der Weg am Waldrand entlangführt, an einer Deltaabzweigung (Dreieck) rechts abbiegen und an einer beschilderten Abzweigung Richtung Grimmelshofen weiterfahren. Achtung, erst ab hier die Richtung Grimmelshofen einschlagen. Diese Hinweistafeln führen zum abwärtsführenden Pfad, welcher auch Stufen in Bogenform aufweist. Diese sind teilweise spät zu sehen. Am Ende des Pfades links Richtung Wiizemer Steg abbiegen. Dort diesen überqueren und auf der deutschen Wutachseite nach Stühlingen zurückfahren.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4