Bückeberg - Trails

Zurück
Höhen|meter:
816HM
Länge:
34.96km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Das Wichtigste vorweg: Der Trailanteil dieser Tour beträgt mehr als 60%, es werden so gut wie alle lohnenswerten schmalen Wege am singletrailreichen Nordhang des Bückeberges abgefahren. Hauptwege werden nur als Zubringer genutzt.
Von Brandshof/Wendthagen geht es zunächst über schöne Trails Richtung Osten, ohne viele Höhenmeter zu machen. In Höhe Reinsen beginnen wir langsam auf Hauptwegen mit dem Aufstieg über den großen Karl und dem Wierser Tor zur alten Raketenstation. Dann nur ein Stück zur Entspannung auf dem geteerten Kammweg, um wieder über Trails und ein Stück Hauptweg zur Wendthäger Röhre zu kommen, die jetzt downhill für ein breites Grinsen sorgen wird. Kurz vor Brandshof angekommen, kann man die Tour als Feierabendrunde beenden, in dem man geradeaus zum Startpunkt fährt. Man hätte dann 25km auf der Uhr.
Ich empfehle natürlich weiterzufahren, um nichts zu verpassen... Also weiter nach links Richtung Westen über einen schönen Trail, dann noch einen letzten Aufstieg und man kann schliesslich den letzten Teil geniessen: Downhill Spiegeleiertrail und danach einen schönen Waldrandtrail Richtung Westen zurück zum Ziel Brandshof.
Meiner Meinung nach ist dies die schönste Mountainbiketour zwischen Obernkirchen, Liekwegen, Wendthagen/Stadthagen, Hörkamp und Reinsen.
NACHTRAG: DURCH FORSTARBEITEN KANN ES IMMER WIEDER MAL DAZU KOMMEN, DASS KURZE STRECKENABSCHNITTE SCHLECHT ODER ÜBERHAUPT NICHT FAHRBAR SIND. ES HANDELT SICH DABEI ABER IMMER NUR UM KURZE ABSCHNITTE.
MEIN TIPP: IM SCHLIMMSTEN FALL NICHT UMKEHREN, SONDERN 100-200 METER SCHIEBEN, DANN GEHTS GARANTIERT WEITER!
Viel Spass dabei,
Martin
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4