Ewige Tränen - Lacken am Kaiserkogel

Zurück
Höhen|meter:
461HM
Länge:
10.92km
Gehzeit:
4Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom Parkplatz in Eschenau, mit Blick zur Volksschule, geht man nach links, ca. 100m die Straße bis zum Erlenwiesenweg (Waldmarkweg 622). Diesem Weg über eine Wiese folgt man bis zu einer Straße. Hier links abbiegen. Nach einigen Metern ist eine Wegmarkierung: links zum Sonnleitgraben und rechts zum Kaiserkogel, der unser Weg ist.
Achtung: bei dieser Wanderung ist eine gefährliche Giftpflanze (Riesen-Bärenklau, Herkulesstaude) beim Aufstieg links vom Weg und einige neben der Straße im Sonnleitgraben!
Siehe: http://www.bachpaten-freiburg.de/oekologi/neophyt/riesfr.htm
Nach ca. 1 Stunde erreicht man die Kaiserkogelhütte, wo eine Pause bei Most und Mostbratl zu empfehlen ist. Weiter geht es zum Gipfel des Kaiserkogels. Hier bietet sich ein schöner Ausblick in das Voralpenland. Von hier geht es längere Zeit bergab bis Kaisergrub. Nun geht man auf einem Wirtschaftsweg bergauf, vorüber beim Etzhof, Bärntalerhof, über eine Almwiese bis zur Lacke der "Ewigen Tränen". Andere Lacken haben wir leider nicht gefunden. Über einen Weidezaun-Überstieg geht es nun bergab in den Sonnleitgraben. Leider ist hier nur ein Straßenwandern möglich. Kurz vor Eschenau kommt man wieder zum Erlenwiesenweg, den wir benützen, um wieder zurück zum Parkplatz zu kommen.
Bis auf das Straßenwandern ist es eine recht hübsche Wanderung.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4