Kreuz im Venn

 Zurück Höhen|meter: 207HM Länge: 12.18km Gehzeit: 2Std 45 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Vom alten Bahnhof in Kuchelscheid starten wir unsere heutige Wanderung zum Kreuz im Venn. Über die Straße " Auf demHau " wandern wir zum Waldrand . Am Wald angekommen biegen wir rechts ab, und nach 250 Meter wieder links in den Wald .Nach weiteren 800 Meter überqueren wir den Schwarzbach und verlassen den asphaltierten Weg .
Die Schotterwege sind leider nicht besonders . Man läuft wie auf Geröll. An der nächsten Wegkreuzung findet man einen schönen Aussichtspunkt auf der linken Seite .
Wir folgen dem Track weiter bis zum Kreuz im Venn . Auf einem 80 Meter langen und 12 Meter hohen Felsen steht ein mächtiges Eisenkreuz . Hinter dem Fels ist ein großer Rastplatz und eine kleine Grote mit der Marienstatue .
Weiter wandern wir über eine Pfad in Richtung Reichensteiner Straße. Am alten Bahndamm angekommen biegen wir rechts ab . Manche Teilabschnitte des Weges sind sehr feucht .
Bevor wir nach Ruitzhof kommen sieht man auf der linken Seite noch einen "Eifelblick" www.eifel-blicke.de . Von hier kann man bis nach Kalterherberg zum Eifeldom sehen.
Im kleinen Dorf Ruitzhof angekommen , will man gar nicht mehr weiter gehen . Der Ort ist " nur" schön . Die Bewohner hier oben beneide ich schon ein wenig .
Über die Straße " Geisbach" kommen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt .

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4