Rundfahrt um den Zwenkauer und Cospudener See

Zurück
Höhen|meter:
258HM
Länge:
47.28km
Gehzeit:
2Std 47 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour startet in Schkeitbar im Gasthof "Zum Grünen Baum".
Von dort aus geht es die wenig befahrene Hauptstraße Richtung Kitzen und weiter nach Werben über Thesau und Sittel. Von Werben fährt man weiter über Seegel und dann über Großstorkwitz Richtung Wiederau. Ab Wiederau ist dann der Radweg Richtung Zwenkau ausgeschildert.
In Zwenkau ist dann der Weg Richtung Zwenkauer Hafen / KAP Zwenkau ein wenig irreführend. Deswegen mein Tipp:
versuchen Wegweiser zu entdecken
oder meine Route optimieren
Ab dem Hafen bieten sich dann verschiedene Wege um den enstehenden See herum, letztlich eine Frage für sich wo man langfährt. Ich kann aber sagen das jeder Weg weiter um den See führt, so lang er er nicht voll gelaufen ist. Man sollte sich bei den Wegweisern immer nach Richtung Markkleeberg bzw. vorzugsweise Cospudener See richten.
Am Cospudener See angekommen folgt die Route dem Radweg um den See und biegt dann bei der Abzweigung Richtung Großzschocher rechts ab. Ab Großzschocher folgt man der Gerhard-Elrodt-Straße bis nach Lausen. In Lausen am Bahnübergang beginnt der Radweg Richtung Seebenisch. In Seebenisch angekommen, folgt die Route ab dem ehemaligen Bahnübergang der Schkeitbarer Allee bis zum Ziel.
Fazit.
Eine sehr ausgewogene Runde mit ruhigen Asphalt und Schotter Strecken. Keine anstrengenden Passagen und eine wirklich schöne Aussicht um den enstehenden Zwenkauer See.
Mehr Info im WWW
Bilder: