MTB 950 Hm "Hoher Hahn und Valtenberg"

Zurück
Höhen|meter:
852HM
Länge:
26.16km
Gehzeit:
3Std 45 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
MTB Rundkurs am Hohen Hahn bei Neukirch in der Oberlausitz. Mit dabei der Valtenberg und einige Anstiege. Besonders interessant: der Aufstieg auf zum Rückenberg.
Strecke:
Start und Ziel an der Wesenitz in Niederneukirch. Über die Rupprechtshäuser, vorm letzten Haus links aufs Feld, zum Hohen Hahn. Der Trail schaut anfangs viel versprechend aus, nach dem Hochpunkt geht es zugewachsen und mit den bekannten Felsklumpen im Untergrund wieder hinab. Nach hinten hinaus doch eher durchwachsen. Eher derb und häslich, als schön und geschmeidig. Würde das beim nächsten mal eher auslassen.
Weiter links, am Waldrand hinab und rechts zum runden Hügel, dem Heydelberg. Besser so, denn unten gibt es den direkten Anschluss an den folgenden Feldweg und die Asphaltstrecke wird umgangen. Dafür gibts ein paar Höhenmeter auf einem Wiesenweg dazu. Ist aber besser! Glaubt mir.
Im Übrigen: den Diebsteig gibt es so eigentlich nicht, da die Bauern alles mit Kornfeldern belegt haben.
Wir sind schon fast in Oberputzkau und fahren auf den Milchhübel zu. Erst rechts herum, zwischen Wald und Feld, am Ende taucht dann doch ein tauglicher Pfad auf, der nach oben führt. Auf dem einfachsten Weg hinunter, durch die Eisenbahnbrücke und schon geht es schottrig und steil zum Rückenberg. Dazu gibt es noch eine Fortsetzung....
Am Rückenberg rechts runter fahren und die Beine ausschütteln! Denn ab den Steinbrüchen geht es nochmal hochprozentig hinauf und schlußendlich auf den Valtenberg. Eine Pause bietet sich regelrecht an, bevor es in einem schönen Trail zum Georgenbad geht.
Hier nochmal kurz, nahe dem Rotem Floß auf den Gießhübelweg und vorm Waldschlößchen über den Davidsberg zum Bahndamm zurück. Dem folgen zur Hohwaldmühle und später rechts runter, unter den Bahngleisen durch, zu den Hübelschenkhäuser und zurück.
Viel Spaß!
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4