Pforzheimrunde von Simmozheim

 Zurück Höhen|meter: 985HM Länge: 50.51km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Sehr schöne recht leichte Tour mit zwei knackigen Abfahrten.
Es geht von Simmozheim auf Forstwegen und Trails nach Pforzheim und wieder zurück.
Startpunkt ist der Mönchwasen in Simmozheim (grosser Parkplatz und Versorgung nach der Tour)
Nach einem kurzen Anstieg, rollen wir ganz locker die ersten Kilometer auf schönen Waldwegen. Zur Überquerung des Monbaches wird es für 200m etwas wilder, da es kaum einen Weg gibt, aber schon nach kurzer Zeit geht es wieder zivilisiert in Richtung Neuhausen. Das streifen wir nur und fahren am Nagoldtal entlang bis zum Aussichtsturm Hohenwart.
Von dort queren wir in Richtung Würmtal, in welches wir in einem schönen langen und abwechslungsreichen Dowhnhill hinabstürzen.
Die letzten Meter bis zum Wendepunkt, dem Kupferhammer in Pforzheim, cruisen wir auf dem Talweg. Doch viel von Pforzheim gibt es nicht zu sehen, gleich geht es im wohl schönsten Uphill der Region auf der anderen Talseite wieder nach oben. Trotz recht flachem und wunderschönem Aufstieg kostet er ein paar "Körner" die sich am Seehaus vortrefflich wieder auffüllen lassen.
Entspannt geht es in Richtung Ruine Liebeneck, direkt an der Burg führt ein kurzer aber knackiger Downhill ins Tal. Unten muss man aufpassen, dass man nicht direkt auf die vielbefahrene Strasse "fällt".
Auf der gegenüberliegenden Seite gleiten wir wieder in die Höhe um über Hamberg nach Schellbronn zu kommen. In Sichtweite der St.Wendelinkappelle geht es an den Büchelberg. Von dort auf der Höhe in Richtung Simmozheim, dem Ausgangspunkt.
Sehr schnelle Tour, aber einer unser Klassiker.
Die Tour ist im Uhrzeigersinn zu fahren.

Wem die Tour zu kurz ist kann sie ohne Probleme erweitern:
#69433 + #70884 + #70567 = 130km; 2800Hm; 10h
Oder:
#69433 + #70884 = 90km; 1900Hm; 7,5h
Oder:
#69433 + #70567 = 90km; 1800Hm; 6,5h

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2