Montalone La Verna Rassina

Zurück
Höhen|meter:
1409HM
Länge:
43.58km
Gehzeit:
5Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Für kurzangebundene: Doccione di sotto, Passo delle Pratelle, Mignano, Montalone, Compito, Raststätte auf der Passstrasse, über die Kuhweide, La Verna, Corce di Sarna, Rosina, Taena, Gargiano, Rassina. Für alle anderen einfach weiterlesen.
Vor der Tour erstmal klären wie man von Rassina wieder zurück kommt. Also Start vom Doccione di Sotto bergauf bis zum Passo delle Pratelle und dort links ab den schmalen Weg weiter. Nach weiteren Kilometern bergauf kommt eine herrlich Abfahrt bergab in Richtung Pieve Santo Stefano, aber Vorsicht, in der Spitzkehre nach dem Pferdehof rechts weiter in Richtung Mignano und wieder bergauf Richtung Montalone. Jetzt gehts weiter bergauf durch Compite bis hoch zum Valico dello Spino. Hier oben gibt es eine nette kleine Raststätte in der man ein super Pause machen kann.
Nach der Pause gehts die Strasse ein Stück zurück bis zu einem großen Holzhaufen. Hier geht der Weg links am Wald vorbei bis zu einer Kuhweide, keine Scheu zeigen vor den Viechern zeigen und den Weg über die Weide nehmen und unterhalb des Waldes geht es weiter bis nach La Verna. Am Kloster gehts wieder runter und es beginnt eine lange Abfahrt über Corce di Sarna, Rosina, Taena und Gargiano weiter bis nach Rassina. Eine schöne Abfahrt und lasst euch nicht durch falsche Wegangaben von irgendwelchen Bauern verarschen.
In Rassina gibt es auf dem großen Platz ein herrliches Straßencafé mit leckern Cappucino und wenn man weiter Richtung Fluß fährt, rechts neben der Brücke gibt es einen kleinen Laden mit frischen Obst, Gemüse, Fleisch und Käse. Hier kaufen die ein die sich zum Abschluss des Tages noch etwas ganz besonders leckeres leisten wollen.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3