Bad Oldesloe-Radfahren Trave und Brenner Moor

 Zurück Höhen|meter: 107HM Länge: 12.58km Gehzeit: 1Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Dieses ist eine schöne, abwechslungsreiche Rundfahrt von 14 km. Sie lässt sich in gut 1 ½ Stunden bequem bewältigen. Die Badehose nicht vergessen!
Startpunkt ist der Parkplatz des Freibades Poggensee. Von ihm aus werfen wir zunächst einen Blick auf das schöne saubere Freibad und wenden uns dann der Ortschaft Poggensee zu. Nach dem Ende der Ortschaft beginnt alsbald eine beträchtliche, rund 500 m lange Steigung, die sich aber recht gut nehmen lässt. Es folgt eine erholsame friedvolle Waldfahrt bis zur B 75. Wir biegen auf dem dortigen Radweg nach links (Richtung Reinfeld) ab, überqueren nach rund 200 m die B 75 und gelangen nach rund 200 m an die Trave. Auf dem Travewanderweg radeln wir nun sehr erquicklich und mit lieblichen Ausblicken bis nach Bad Oldesloe. Dort biegen wir auf die linke der vor uns erscheinenden beiden Brücken ab (vgl. Brückenfoto) und gelangen so in die enge Heiligengeiststraße. Sie ist mit hübschen schlichten Häusern gesäumt.
Wir durchfahren die Heiligengeiststraße bis zur Mühlenstrasse (Fußgängerzone) und wenden uns nach links. Hierdurch gelangen wir zu einem Freiplatz und wenden uns nun nach rechts in die Straße Kirchberg. Diese radeln wir hinauf, bis wir auf die Königstraße stoßen. Rechts gewendet, also immer am rechten Fahrbahnrand bleibend, radeln wir rund 75 m in ihr entlang und biegen dann nach rechts ab in einen breiten Kiesweg, genannt Schultwiete.
Wir gelangen in eine Grünanlage. Diese durchfahren wir, ohne die Trave zu queren, und gelangen so zur Hagenstraße. In diese biegen wir nach rechts ein, überqueren sie nach rund 30 m und fahren dann in den noch vor der Travebrücke sich linker Hand anbietenden Wanderweg hinein. Nun fahren wir rund 1,1 km immer an der Trave entlang bis wir in völlig grünem Umfeld rechts eine Holzbrücke über die Trave sehen. Über diese fahren wir jedoch nicht, sondern folgen dem Wegverlauf nach links. Nach rund 270 m teilt sich der Weg in drei Wege. Wir nehmen den mittleren Weg (der rechte führt hinab zu einer Kleingartenanlage) und gelangen auf einen interessanten höhenwegartigen Halbrundkurs. Dieser läuft aus in eine Zuwegung zur Kleingartenanlage. Wir wenden uns indes nach links und stoßen nach rund 130 m auf die Heimstraße. In diese biegen wir nach rechts ein und folgen ihr rund 180 m. Hier - nach einem großen roten Wohngebäude - biegen wir nach rechts ab in einen Kiesweg. An der folgenden Wegegabelung halten wir uns nach links. So gelangen wir direkt in das Brenner Moor. Auf einem Holzbohlensteg geht es nun bis zur Trave und weiter bis zur „Grünen Brücke“.
Wir überqueren hier die Trave und gelangen durch ein kleines Waldgebiet nach Altfresenburg. Hier stößt unser Weg auf die L 83 (Segeberger Straße). Wir wenden uns nach rechts. Nach rund 650 m mündet linker Hand die Kreisstraße nach Neufresenburg ein, begleitet von einem Fahrradweg. Auf diesen Fahrradweg wechseln wir hinüber, gelangen auf ihm in eine schöne Allee und nach kurzer Zeit zu unserem Parkplatz zurück. Das Freibad verlockt nun zu einem erfrischenden Abschluss dieses wunderbaren Ausflugs.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4