Von Krün um die Soiernspitzen

Zurück
Höhen|meter:
1445HM
Länge:
47.71km
Gehzeit:
4Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese wunderschöne Route führt mitten durch die schroffen Kalkformationen des Karwendel. Die tollen Ausblicke sorgen für reichlich Abwechslung.
Tourbeschreibung
Vom Parkplatz fährt man über eine Brücke und dann ca. 3,5 km an der Isar entlang. Man biegt links ab und folgt nun stets der Beschilderung zur Verein Alm knapp 500 hm auf bestem Forstweg bergauf.
Nach Rast auf der Alm geht es zunächst bergab bis zum Aubach, den man je nach Wassermenge trockenen oder nassen Fusses überqueren muss. Danach geht es noch ca. 200 hm bergauf bevor man ins Rißbachtal hinunter rollt. Am Wochende kommen einem hier die erschöpften Radler der großen Karwendelrunde entgegen, denen man ansieht, dass sie schon das Meiste hinter sich haben.
Man fährt ein kurzes Stück entlang des Rißbachs und überquert ein altes Wehr, bevor es wieder links bergauf, anfangs relativ steil Richtung Fischbachalm geht. Hier wird der Weg stellenweise etwas holpriger und geht später in einen Trail über, an dem es 3 ausgesetzte Abschnitte zu überwinden gilt und das Rad über einen steilen Geröllhang gewuchtet werden muss. Man stößt bald auf einen besseren Forstweg, der rechts bergauf zur Alm führt. In der Ferne sieht man das Soiernhaus mit dem imposanten Wasserfall.
Die Fischbachalm bietet sich für eine letzte Rast an, bevor man in ewiger Fahrt auf bester Forstautobahn nur noch bergab bis zum Parkplatz rollt.
Rastmöglichkeiten
Verein Alm
Gaststätten im Rißbachtal
Fischbachalm
Fazit
Top-Tour mitten durchs Karwendel
Viele Anstiege, die zum Schluß ganz schön an den Kräften zehren
Drei ausgesetzte kurze Passagen auf dem Rückweg
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4