Zum Teehaus am Plain of Six Glaciers

 Zurück Höhen|meter: 446HM Länge: 11.9km Gehzeit: 3Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Standartwanderung am Lake Louise. Die Tour hinauf zu den Gletschern wir, trotz ihrer Länge auch von vielen Nichtwanderern unternommen.
Vom Parkplatz läuft man zum See und an diesem nach rechts am Chateau Lake Louise vorbei. An einer Gabelung nimmt man, wie bei allen noch folgenden Gabelungen, den linken Weg. Es geht auf der Promenade am Seeufer entlang bis zum hinteren Seeende. Dort kommt man an das Flußdelta das der Gletscherbach am Zulauf zum See geschaffen hat. Von hier hat man einen schönen Blick über den Lake Louise und das Chateau.
Man folgt dem Bach hinauf in die Berge. Es geht durch Büsche und Bäume bis man den Schotter der Gletschermoräne erreicht. Durch den Schotter geht es nun hinauf, dabei hat man einen schönen Blick auf die Berge und den hinter uns liegenden Lake Louise. Ein Teil des Weges führt auf einem Pfad durch eine kleine Felswand, hier ist ein Stahlseil zu Sicherung angebracht.
An einem kleinen Wäldchen ist das Plateau des Teehauses erreicht. Hier kann man sich in dem rechterhand zwischen den Bäumen liegenden Teehaus stärken. Wer sich selbst verpflegt findet dort mehrere Bänke vor die zu einer Rast einladen.
Über eine Brücke geht es noch einmal 1,3 km bis zum Aussichtspunkt an der Gletscherzunge. Dieser Teil des Weges ist gesperrt da der Weg nicht mehr sicher ist. Allerdings hält sich keiner an die Sperrung, fast alle Wanderer laufen zu dem Aussichtspunkt. Es muß jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.
Zurück geht es auf dem schon bekannten Hinweg.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4