"regenfester" Spaziergang um Herrenstrunden

Zurück
Höhen|meter:
110HM
Länge:
6.91km
Gehzeit:
1Std 25 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Nebliges Herbstwetter - keine richtige Lust zum Wandern - also auf nach Herrenstrunden zu einem "längeren" Spaziergang.
Die gesamte Route bedarf keiner besonderen Konzentration, lediglich der Anstieg direkt am Anfang kann einen etwas ausser Atem bringen. Der gesamte Weg ist gut ausgebaut und weitestgehen auch bei nassem Wetter begehbar.
Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Kirche in Herrenstrunden. Der Weg führte uns zunächst vorbei am Hotel-Restaurant "Malteser Komturei" rechts in den Malteserweg hinauf auch asphaltiertem Weg durch ein Wohngebiet. Einige Steigungen und eine Treppe führten dann auf eine offene Weide, die wir Richtung Großbüchel überquerten (der einzige Abschnitt, der bei schlechtem Wetter etwas matschig sein könnte).
Links und rechts flankiert von teilweise liebevoll hergerichteten alten Fachwerkhäusern folgten wir dem Markierung "A2" durch lichte Wälder und offene Flächen vorbei an Romaney und über Rommerscheid weiter parallel zur Strunde zurück nach Herrenstrunden.
Zwischen Romaney und Rommerschein führte der Weg über den "Geopfad Bergisch Gladbach", ein erdgeschichtlicher Rundweg durch die "Paffrather Kalkmulde".
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4