Südl.Teuto u.Egge - "Messerkerl" u.Bauernkamp

Zurück
Höhen|meter:
334HM
Länge:
13.9km
Gehzeit:
3Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten vom Wanderparkplatz an der Einfahrt zum GH Bauernkamp an der Straße von Schlangen nach Veldrom.
Diese Tour verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Die Wegbeschaffenheit ist teilweise steinig sonst aber gut begehbar. Vorsicht nach langen Niederschlägen und bei Schneeschmelze, da der steinige Abschnitt (Steinbeke) teilweise zum Bachbett wird.
Zunächst überqueren wir die Straße und gehen bergab bis wir an die Steinbeke gelangen. Hier gehen wir rechts den steinigen, flußbettartigen Weg hinab und gelangen an „Noaks Pumpe“ einer Pumpe die an ein dort mal gestandenes Forsthaus erinnert, das durch Blitzschlag ausgelöst, abgebrannt ist. Weiter geht es bis zum „Römerbrunnen“ (Quelle).
Hier gehen wir links den leicht ansteigenden Weg bergan. und gelangen nach einigen Km an einen Querweg. Hier erinnert eine Gedenktafel an den „Messerkerl“. Der „Messerkerl“ war in früheren Jahren ein Hausierer, der von einer Ortschaft zur nächsten zog, um seine Ware (Messer) feil zu bieten. Hier an dieser Stelle wurde ein solcher brutal überfallen und seiner Habseligkeiten beraubt und ermordet.
Hier gehen wir links und nach einer Biegung wieder nach links den Berg hinunter. Nach einigen Serpentinen kommen wir wieder an einen Querweg. Wer die Tour abkürzen möchte, geht hier links.
Wir jedoch gehen rechts und sofort wieder rechts, der Ausschilderung "Bielsteinhöhle" folgend.
Der schmale Pfad schlängelt sich an einer Felsformation entlang und endet hier, ist wegen Waldarbeiten nicht mehr zu erkennen. Aber man kann ein kurzes Stück bequem (flach) „off road“ durch den Wald geradeaus auf einen Weg gelangen. (Dieser ist durch Holz-Aufschichtungen schon früh zu erkennen.)
Hier gehen wir links und gelangen an die Bauernkampstraße. Diese gehen wir 80 m nach links um rechts in einen asphaltierten Weg einzubiegen. Nachdem wir in den Wald gekommen sind, geht links ein schmaler Pfad (Ausschilderung Schlangen) ab. Dieser malerische Pfad führt uns direkt zum Waldcafe Bauernkamp. Nach dieser Strapaze kommt eine Einkehr gerade recht. Von hier sind es nur noch wenige Meter bis zu unserem Ausgangspunkt.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4