Silberpfennig 2600m, Goldberggruppe

Zurück
Höhen|meter:
1250HM
Länge:
14.24km
Gehzeit:
5Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Eine Skitour im Schatten der begehrten Dreitausender Schareck, Sonnblick, Hocharn, Ritterkopf. Aber trotzdem oder vielleicht gerade deshalb empfehlenswert.
Ausgangspunkt ist der PP Lenzanger auf der Mautstraße Bodenhaus - Kolm Saigurn. Wenn kassiert wird (das ist sehr oft der Fall!), kostet es pro Pkw 9 Euro Maut. Gleich hinter dem PP rechtshaltend in den Wald und zunächst steil, dann eben weiter zu den Wiesen der Durchgangsalm. Weiter Richtung Osten, die Filzenalm bleibt links liegen, Dann über den Lenzangerbach und weiter in das Filzenkar. Hier beliebig in die Bockhartscharte. Ich stieg ganz links zu dem Kamm, der von dem Vorgipfel Richtung Westen in den Wald abfällt, auf. Besser wäre evtl. der Anstieg etwa entlang der Abfahrtsspur zur nördl. Bockhartscharte.
Nun weiter Richtung Nordosten, die folgende Querung eines steilen Hanges unter Felsen kann lawinengefährdet sein. Dann linkshaltend über den Kamm, evtl. Ski tragen, zur Baukarlscharte. Ab Scharte in die Nordflanke ausweichen oder zu Fuß über die Felsen zum Gipfel.
Abfahrt zunächst entlang des Anstiegs, dann ab Baukarlscharte direkt die steile Rinne Richtung Süden zum Oberen Bockhartsee. Diese Abfahrt kann nur bei sehr günstigen Verhältnissen gewagt werden. Am See nochmal auffellen und kanpp 200 Hm Gegenanstieg zur Scharte und dann Abfahrt über die freien Hänge bis Durchgangsalm und dann durch den Wald (es läuft prima in der Spur) und zum Schluß Slalom zwischen den Tannen zum PP.
Unsere Gesamtzeit in Bewegung (Aufstieg, Abfahrten, Gegenanstieg) 4 Stunden.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4