Bruckneudorf - Spitalberg (Spittelberg) - Teufelsjoch - Schieferberg - Zeilerberg Runde

Zurück
Höhen|meter:
390HM
Länge:
15.41km


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Tour startet unmittelbar vor der Zufahrt zum Truppenübungsplatz Bruckneudorf. Vorbei geht es am Schrankenhaus und dann links hinauf auf den Spitalberg (Spittelberg). Von dort gibt es den ersten schönen Rundblick über Göttlesbrunn - Mannersdorf und das Leithagebirge bis zum Braunsberg in Hainburg.
Der breiten Forststraße folgend geht es nun hinab Richtung Waldkapelle, also links an der Schießanlage vorbei. Die Waldkapelle besteht aus einer gemauerten Kapelle und einem Holzgebäude mit vielen Marienbildnissen und Inschriften.
Als Zwischenziel hatte ich den Teufelsjochsteinbruch eingeplant. Doch hierhin führt kein erlaubter Weg: Das Betreten des TÜPL ist gem. Aushang erlaubt, außer es finden Schießübungen statt. Da ich aber unbedingt hin wollte, schlug ich diesen Weg trotzdem ein und folgte dem GPS durch den Wald. Im Steinbruch ist fast alles verwachsen, dort und da erkennt man Überreste von Sprengversuchen; wirklich interessant ist nur die Höhle zu Beginn des Steinbruchs.
Der nun folgende Wegabschnitt bringt eine wunderbare Aussicht auf den Neusiedlersee. Winden und Jois liegen vor dem See und die vielen Weingärten mach ein wundervolles Bild. Diesem Weg folgend geht es auf den Kobel und zur Bärenhöhle, dem Ludl-Loch. Unmittelbar daneben sind die Zigeunerhöhlen, doch diese konnte ich nicht finden.
Nun geht es wieder bergan Richtung Zeilerbrunnen. Hier kommt wieder ein Wegstück, wo eigentlich nur Verbote bestehen. Ich folgte meinem geplanten Track durch den Wald, vorbei an der Schießanlage und kam wieder zum Spitalberg (Spittelberg). Dort gibt es eine (einsturzgefährdete) interessante Bunkeranlage.
Von dort ging ich die gleiche Strecke wie zu Beginn retour zum Parkplatz meines Autos.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1