Downhill Kehl + Kleinweingarten

 Zurück Höhen|meter: 960HM Länge: 45.1km Gehzeit: 3Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Charakter:

2 Downhillstrecken im Wald
außerdem ein paar super Trails
ansonsten Schotter-, Wald- und Wiesenwege
etwas Teer ist auch dabei, um die Downhills sinnvoll miteinander zu verbinden

Beschreibung:
Los gehts vom Waldparkplatz am Eichelberg:
Zuerst fahren wir die Kehren bei der alten Bürg runter und noch weiter runter zum Badeweiher. Dies alles auf super Trails.
Danach gehts steil bergauf zur Wülzburg. Wer will kann noch einen Abstecher in bzw. um die Festung herum machen (im Track nicht enthalten)
Der erste Downhill beim Kehler Flugplatz ist im oberen Teil schön flowig mit mehreren kleinen bis mittleren Jumps, welche aber alle machbar sind. Weiter unten wird er etwas technischer.
Ein weiteres Highlight ist der Trail bei der Steinernen Rinne vom Rohrberg runter. Hier auf den Track achten und rechts vom Bach fahren. Unten gehts dann im Slalom direkt neben dem Bachlauf entlang.
Im Märzenbecherwald fahren wir noch mal auf einem Trail, bevor es dann auf Schotter und auch auf Teerwegen nach Kleinweingarten geht. (Etwas Teerstraße war leider nicht zu vermeiden)
Der zweite Downhill bei Kleinweingarten ist nur für geübte Biker geeignet. Hier gehts etwas mehr zur Sache. Es kommen auch größere Sprünge vor, welche jedoch umfahrbar sind. Der Downhill kann auf mehreren Linien gefahren werden. Hier machen auch die vielen Anliegerkurven Spaß.
Um die Tour aufzuzeichnen bin ich den Downhill nur einmal gefahren. Wenn ihr ihn innerhalb der Tour öfter runter wollt, dann einfach am Ende nicht links fahren, sondern rechts halten, kurzes Stück geradeaus und dann rechts wieder den Berg hoch.
Auf dem Rückweg nach Weißenburg kommen wir am Bismarckturm vorbei mit anschließendem flotten Trail bergab zwischen den Bäumen durch.
In Weißenburg gehts bei den Weihern wieder steiler berghoch.
Einen letzten Wurzeltrail gibts noch oberhalb des Römerbrunnens bevor man den Waldparkplatz am Eichelberg wieder erreicht.
Viel Spaß!
Hinweis: Die Tour sollte bei trockenen Bodenverhältnissen gefahren werden. Vor allem im unteren Teil beim Kehler Downhill ist vorsicht geboten. Hier ist es bei Nässe rutschig wie Schmierseife!
P.S.: Wenn ihr die Tour gefahren seit, bitte kurz bewerten oder kommentieren!

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4