von Weingarten nach Grötzingen

 Zurück Höhen|meter: 396HM Länge: 20.4km Gehzeit: 5Std 30 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Wanderung ist bei jeder Jahreszeit durchführbar, da die Wege meist geteert sind. Auch die zu bewältigenden Höhenmeter halten sich in Grenzen.
Start ist der Bahnhof von Weingarten. Zuerst muß man fast durch den ganzen Ort wandern um zum Wanderzeichen dem Roten Balken für das erste Stück der Wanderung zu kommen. Wir wählten dabei zuerst Seitenstrassen. Am schönen Rathaus vorbei steigt man über eine Treppe hoch zum weithin sichtbaren Turm des Weinortes. Weiter geht es durch Weinberge und vorbei an der Sohlsiedlung kommt man zu den Gehöften vom Sallenbusch, einem Ortsteil von Weingarten.
Das Backhaus, eine weithin bekannte Einkehr, war ein angenehmes Lokal um sich an diesem kalten Wintertag inner- und äußerlich aufzuwärmen.
Der Weiterweg ging Richtung Jöhlingen zuerst kurz auf einem Radweg, aber dann wechselten wir auf Feldwege und bei dem Flächendenkmal vor Jöhlingen wanderten wir durch dessen Hohlweg und teilweise weglos bis zur Wüste, dem Festplatz der Jöhlinger Naturfreunde. Den Weiterweg nach Grötzingen und seinem Bahnhof erwanderten wir wieder auf markierten Wegen.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4