Verl - Entlang an Öl- u. Landerbach zum Cafe Mühlengrund

 Zurück Höhen|meter: 22HM Länge: 7.76km Gehzeit: 2Std 15 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Wir starten von einem der Parkplätze an der Straße „Am Ölbach“ in Verl. Unser Weg verläuft im Uhrzeigersinn. Gewandert wird ausschließlich auf gut ausgebauten Wanderwegen die teilweise auch asphaltiert sind.
Ein kleinerTeil unseres Weges ist mit dem Radweg Nr.1 (R1) konform. Hier, vor allem in der warmen Jahreszeit, gibt es einen regen Radverkehr.
Zunächst halten wir uns vor einer Brücke links und gehen den malerischen Wanderweg am Ufer des Landerbaches entlang. Wir kommen an einem Kreuz von 1888 vorbei, diese dokumentiert die damals verbreitete Religiosität diese Landstrichs. Bezeichnender Weise nennt sich der Weg auch „Kirchweg“.
Wir verbleiben zunächst am Ufer des Landerbaches bis dieser nach links verschwindet.
An einem Wildgehege vorbei biegen wir den gut ausgebauten Weg nach links ab. An einer Kreuzung gehen wir rechts in die Lehmkuhlstraße.
An einem Hinweisschild „Zum Mühlengrund“ folgen wir diesem.
Das kleine Cafe „Zum Mühlengrund“ (mit Außengastronomie) im Holter Wald ist immer sehr gut frequentiert und bietet eine willkommene Rastmöglichkeit.
Zurück folgen wir zunächst der Ausschilderung R1. Auf guten breiten Wegen gelangen wir vor einem kleinen Holzverarbeitenden Betrieb an einen schmalen Weg, dem wir rechts über eine kleine Holzbrücke bis zu einem breiteren Waldweg folgen. Hier gehen wir links, teilweise am Ufer des Ölbachs entlang, stoßen wieder auf den R1 und gelangen an unseren Ausgangspunkt zurück

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4