Holzminden-Bodenwerder / Weser u. blühender Raps

Zurück
Höhen|meter:
191HM
Länge:
57.15km
Gehzeit:
4Std 0 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Bei dieser Tour, durch das schöne Weser-Tal, verzichten wir mal auf Steigungen. Hier geht es meist recht flach zu. Zu fast 100% fahren wir auf asphaltierten Radwegen, sowie auf dem Weser-Radweg.
Zunächst geht es am linken Weserufer Flussabwärts von Holzminden nach Polle. Kurz vor Heinsen begleitet unser Radweg die B83. In Polle unterhalb der Eversteiner Burg überqueren wir die Weser mit der Fähre.
Auf einem phantastisch ausgebauten Radweg, weit ab jeglichen Verkehr, passieren wir die Ortschaften Reileifzen, Dölme und Rühle, immer dem Weser-Radweg folgend.
Wir gelangen nach Bodenwerder, der Münchhausenstadt.
Gastronomie jeglicher Art erwartet hier den Radwanderer. Der „Lügenbaron“ ist hier natürlich allgegenwertig.
Nach einer kleinen Espresso-Pause geht es wieder zurück. Man könnte hier auf dem Radweg an der belebten B83 zurückfahren. Wir haben uns jedoch für den ruhigeren (schon bekannten Weg) entschieden. Zumal eine doch andere Perspektive trotz gleichem Weg sich uns geboten hat. Also lieber ruhig und geruhsam radeln als ständige Geräusche durch vorbeifahrende Fahrzeuge.
An der Weserfähre Polle fahren wir nicht über die Weser sondern den Weserradweg weiter, und bleiben Flussaufwärts auf linken Uferseite. In `Forst` noch mal eine Möglichkeit der Pause im gleichnamigen Gasthaus (Biergarten). Nach einigen Kilometern erreichen wir wieder Holzminden. Auf dem „Markt“ erwartet uns dann noch eine mannigfaltiges Angebot an Gastronomie.
Über die Weser-Brücke gelangen wir dann wieder an unseren Ausgangspunkt.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4