130803 Wupperhöhen bei Burg

Zurück
Höhen|meter:
507HM
Länge:
16.33km
Gehzeit:
6Std 15 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Diese Wanderung geht ins Bergische Land – genauer an die idyllisch gelegene Wupper in der Nähe von Solingen. Endpunkte sind die L427 im Westen und Burg im Osten.
Wir wandern vorwiegend durch naturnahe Buchenwälder entlang der Wupper, mal auf der Höhe, dann wieder am Ufer entlang und durch die Hänge, abwechselnd schmale Pfade, breitere Wege und immer wieder wunderschöne Ausblicke.
Wir starten am Wanderparkplatz vor der Wupperbrücke in Solingen-Glüder.
Die Wanderung führt uns zunächst mit ein paar kräftigen Auf und Ab’s auf schmalen Steigen mit manchmal atemberaubenden Tiefblicken ein Stück Wupper abwärts. Über die Brücke der L427 wechseln wir auf die gegenüberliegende Seite der Wupper und wandern zunächst im Tal wieder Wupper aufwärts Richtung Burg. Hinter Balkhausen beginnt der nächste Aufstieg. An einem schönen Aussichtspunkt legen wir eine kleine Mittagspause ein. Nach dem Aufstieg zum Pfaffenberg geht es wieder zur Wupper, die hier zur Abkühlung einlädt. Den nächsten Aufstieg (90 hm) zum Schloss Burg haben die meisten von uns bei der Schwüle mal per Seilbahn (2,60EUR) zurückgelegt.Trotzdem haben wir dort oben natürlich nicht auf eine Kaffeepause verzichtet. Am Samstag hatten wir kein Problem, einen Platz mit schöner Aussicht zu finden..
Über die Sengbachtalsperre sind es dann noch ca. 5 km zurück zum Parkplatz.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4