von Hundseck über den Hohen Ochsenkopf zum Plättig

 Zurück Höhen|meter: 287HM Länge: 11.03km Gehzeit: 4Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Die Schwarzwaldhochstraße ist von Baden-Baden und Bühl leicht mit Bussen erreichbar. Von Karlsruhe aus gilt das KVV-Ticket bis zum Mummelsee.
Unsere Wanderung beginnt bei der Haltestelle Hundseck. Der Weg beginnt gemütlich ansteigend und breit. Zum Ochsenkopf hoch gibt es keine Markierung und der unscheinbare Pfad geht steinig nach oben. Bannwaldschilde sollten genau gelesen werden, denn für diesen Weg gibt es Sperrzeiten, da man sich in den Schongebieten des Auerhahns bewegt, Auf der Hochfläche mit sumpfigen freien Flächen und wenig Baumbestand ist der Lebensraum dieses Tieres.
Absteigend vom Gipfel, auf dem mal ein Turm stand, kommt mann nach Herrenwies. Hier geht es kurz an der Straße entlang und nach der Jugendherberge und dem Campingplatz geht es rechts wieder auf schmalen Pfaden in den Wald zum Plättig.
Bem.: Eine Wanderung für alle, die Natur pur erleben wollen und das überklettern von abgestorbenen Bäumen Spass macht. Einkehrmöglichkeit nur in Herrenwies oder in Hundseck. Der Zeitbedarf ist wohl länger als die Streckenlänge und die Höhenmeter aussagen, da oft Passagen zu gehen sind, die zeitraubend sind.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4