Bystre sedlo, 2314m

 Zurück Höhen|meter: 1040HM Länge: 18.89km Gehzeit: 6Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Kurzbeschreibung

Bystre sedlo, 2314m
Rund um zwei Täler
Strbske Pleso - Mlynicka dolina - Bystre sedlo - Furkotska dolina - Strbske Pleso

Talort: Strbske Pleso, 1355m
Ausgangspunkt: Endstation der Bergbahn Strbske Pleso
Parkmöglichkeit: Parkplatz neben der Endstation der Bergbahn
Gehzeiten: Von der Endstation der Bergbahn zum See Strbske Pleso 10 Minuten, von dort ins Tal Mlynicka dolina bis zum Wasserfall Skok 1h 15min bis zum Sattel Bystre sedlo 2h. Abstieg zur Abzweigung zur Schutzhütte Chata pod Soliskom 2h von dort in den Ort Strbske Pleso 1h 30min.
Anforderungen: Die Tour ist markiert. Die steilen Aufstiege beim Wasserfall Skok und beim Sattel Bystre sedlo sind mit Ketten versichert.
Höchster Punkt: Bystre sedlo, 2314m
Einkehrmöglichkeiten: Am Talbeginn das Hotel FIS, an der Talstation des Sessellifts im Skizentrum, die Schutzhütte Chata pod Soliskom.

Bystre sedlo ist eine enge Scharte am Nordende des Solisko-Grates. Sie vermittelt einen leichten Übergang aus dem Tal Mlynicka nach Furkotska dolina. Der Übergang in der entgegengesetzten Richtung wird vom Bergrettungsdienst nicht empfohlen! Auf den schattigen Geröllhängen unter der Scharte können sich die Firnfelder bis in die Sommermonate erhalten und den Übergang gefährlich machen.
Die Tour führt von der Endstation der Bergbahn Strbske Pleso zum Hotel FIS, weiter auf dem gelb markierten Steig durch den Wald in das Tal Mlynicka dolina zum Wasserfall Skok und weiter, mit stärkerer Steigung, bis zum Bergsee Capie pleso, 2075m. Hier beginnt der schwierigste Tei der Tour, hinauf in den Sattel Bystre sedlo. Etwa 100m über dem Sattel befindet sich in nordwestlicher Richtung der Gipfel des Fukotsky stit, 2403m. Beim Abstieg führt der gelb markierte Steig in das Tal Furkotska dolina vorbei an den Bergseen Vysne und Nizne Wahlenbergovo pleso zur Abzweigung, 1710m. Von hier nach links gelangen wir auf blau markierten Steig in 15min zur Schutzhgütte Chata pod Soliskom und zur Bergstation des Sesselliftes. Von hier gelangen wir unterhalb des Liftes entlang wieder zum See Strbske Pleso und dann zur Station der Bahn.
Die GPS Aufzeichnung läuft noch ein Stück in der Bahn mit die Kilometer hab ich schon abgezogen nuir noch auf Karte sichtbar.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4