Bühl-Yburg-Baden-Baden

 Zurück Höhen|meter: 503HM Länge: 15.98km Gehzeit: 5Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet sich für Streckenwanderungen geradezu an. Bühl ist dabei die südliche Grenze im Regiogebiet und mit dem Interregio schnell zu erreichen. Will man aber von Bühl in die Berge muß man zuerst durch die Stadt wandern.
Start ist der Bahnhof und schon bald kommt man in die Weinberge. Der Weg ist geteert. Auch auf dem Ortenauer Weinpfad, den ich auch ein Stück gegangen bin verläuft auf geteerten landwirtschaftlichen Wegen. Schon bald sieht man die Yburg, der höchste Punkt meiner Wanderung. Die Weinberge sind abgelesen und das Laub leuchtet in tollen Farben. Der stürmische Wind kommt zum Glück aus dem Süden, denn der Blick Richtung Pfalz nach Westen verheißt kein gutes Wanderwetter.
Oberhalb der Weinberge kommt man am Rastplatz Heisser Stein vorbei und bald danach an einer Fatimakapelle. Den nächsten Ort Neuweier wollte ich eigentlich umwandern, aber ich bin doch in dem kleinen Ort gelandet. Wieder ansteigend an der nächsten Kapelle vorbei fand ich einen schönen aber steilen Anstieg zur Yburg. Der Blick ist toll. Die Einkehr konnte ich leider nicht testen, da das Restaurant geschlossen hatte.
Der Abstieg nach Baden-Baden verlief meist auf breiten Waldwegen. Nur das letzte Stück hinunter in die Stadt war nochmal ein schmaler Pfad. Hier wanderte ich ins Zentrum, wo in kurzem Abstand Busse zum Bahnhof fahren.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4