131228 USA Chiricahua NM - Echo Canyon Loop

 Zurück Höhen|meter: 207HM Länge: 6.56km Gehzeit: 3Std 0 Min - Schwierigkeit
- Erlebnis Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Das Chiricahua National Monument schützt ein Gebiet mit skurrilen Felsskulpturen im US-Bundesstaat Arizona. Es liegt rund 160 km östlich von Tucson am Übergang der Chihuahua- zur Sonorawüste und nahe der mexikanischen sowie neumexikanischen Grenze.
Weil zur Zeit unseres Besuchs (28.12.) die Wanderwege teilweise noch durch Eis- und Schneereste bedeckt waren, haben wir auf die große Runde zum "Heart of Rocks" verzichtet.
Aber auch der kürzere Echo Canyon Loop bietet schon grandiose Eindrücke von der zerklüftete Felslandschaft. Im ersten Teil, dem Echo Canyon Trail, geht es langsam immer tiefer hinein in ein Labyrinth aus Felstürmen und Schluchten. Ab Abzweig 2 verläuft der Pfad direkt unter der Felswand mit Blick in den Rhyolite Canyon und die verschneiten Felsen auf der gegenüber liegenden Talseite. Am Abzweig zum Mushroom Rock geht es dann durch den nächsten Canyon wieder nach oben.
Kurz vor dem letzten Aufstieg zu unserem Parkplatz nehmen wir den Abzweig zum "Massai Point". Der Abstecher lohnt sich nicht nur wegen der schönen Aussicht über unser bisheriges Wandergebiet. Wegen der starker Vereisung des Aufstiegswegs zum "Massai Point" sind wir dann über die Straße zu unserem Parkplatz zurückgekehrt. Schöner ist es bestimmt, auf dem Aufstiegsweg zurück zur Abzweigung zu gehen und dann von dort aus zum Parkplatz zurückzukehren.

Mehr Info im WWW Bilder:
Bild 1  Bild 2
Bild 3  Bild 4