Saverne Rundtour westlich

Zurück
Höhen|meter:
718HM
Länge:
20.15km
Gehzeit:
5Std 30 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Saverne ist ein idealer Standort für Wanderer in den Vogesen, Hobbyschiffer auf dem Kanal und Kunstinteressierte auf der Route Romane. So steht es auf der Internetseite Reisetipps-Elsass.com.
Für unseren Osterausflug war das schon Anreiz genug, aber da wir die Stadt oft nur durchfahren haben, sollte sie diesmal auch ausgiebig besichtigt werden. Der Campingplatz auf der Südseite des Ortes war Ausgangspunkt dieser Wanderung.
Der Platz liegt oberhalb des Ortes und um über den Rhein-Marne Kanal zu kommen muß man in die Stadt hinunter wandern. Auf beiden Seiten des Kanals geht es dabei ein kurzes Stück entlang.
Aber anstatt wie bei der Tour 129602 geht es nach dem Bahnübergang mit dem Roten Dreieck ins Ramsthal. Bei einer Quelle geht es dann aufwärts zu den Breitkopffelsen. Der schmale Pfad geht dann auch über Treppen durch die tollen Buntsandsteinformationen. Wieder abwärts geht es mit dem Rotweissen Balken nordwärts bis zum Kaltwiller Forsthaus. Ab hier sind wir auf dem GR 53 Richtung Saverne. Die Saverner Steige mit tollen Felsen und auf einer ehemaligen Zugangsstrasse von Saverne mit tiefen Karrenspuren im Sandstein geht es hinunter in die Stadt.
Bem.: Eine einsame und tolle Wanderung mit den Highlights der Breitkopffelsen und den Felsen der Saverner Steige, bei der wir am Ostersonntag weder einen Wanderer noch einen Mountainbiker unterwegs getroffen haben.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4