SÖ Tour 1 - Meinweg, Sieben Hügel

Zurück
Höhen|meter:
443HM
Länge:
43.27km
Gehzeit:
2Std 29 Min


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Dies ist die erste SÖ Tour. Ein Rundkurs für diverse Geschmäcker
Start/ Ziel: Parkplatz an St. Georg in Schwalmtal/ Amern
Streckenbeschreibung:
Amern/ Brempt/ Elmpter Wald:
Vom Start geht es durch Amern über einen Feldweg zum Hariksee. Über Wirtschaftswege geht es zum Elmpter Wald. Der dortige Waldweg bzw. Grenzweg führt einige Kilometer lang in Richtung Niederlande/Herkenbosch. Den Grenzweg fährt man jedoch nicht durch. Man nimmt einen Abstecher (links) und überquert den Buschbach nach Vossenkop in das Meinweggebiet.
Meinweggebiet:
Vossenkop oder auch Herkenbosscherheide ist ein unglaublich schönes Naturschutzgebiet. In diesem Gebiet erwartet uns ein Sandtrail, offiziell genannt die „Grote Herkenbosserbaan“, ein langer Sand- und Wurzelweg, welcher mit dem Bike und vorallem 2,25 Zoll Reifen richtig Spaß bringt. Weiter auf dem Melicker Venweg pausieren wir am gleichnamigen Melickerven. Der Weg führt uns zur Grenze zwischen Elmpt und Roermond und parallel der A52 die Roermonder Straße hoch. Über eine Brücke fahren wir weiter zum Elmpter Schwalmbruch. In diesem Waldgebiet erwarten uns „die sieben Hügel“. Der Name kommt logischerweise daher, dass dieser Singletrail exakt sieben An- und Abstiege hat.
Schwalmbruch/ Venekotensee/ Brüggen/ Borner See:
Den Trail absolviert geht es über den Schwalmbruch zum Venekotensee. Für ein Erfrischungsgetränk bei einer kurzen Pause empfehlen wir die dortige Gastronomie des Tennisclubs. Der letzte Part unserer Tour führt uns durch die Schwalmauen in Richtung Brüggen. Von dort aus am Borner See vorbei geht es über einen weiteren Waldweg zum Heidweiher. Nur noch wenige Kilometer durch Amern kommen wir wieder zum Parkplatz an Sankt Georg.
Highlights: Grote Herkenbosserbaan (Sandtrail) und die sieben Hügel (Singletrail)
Schwierigkeitsgrad/ Geeignet für: leicht bis mittel/ MTB
Bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer gemeinsamen Tour, meldet euch jederzeit gerne unter der Mailadresse: copperheadxt@gmail.com
Viele Grüße, Martin
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4