Viechtach - Regen und zurück

Zurück
Höhen|meter:
1336HM
Länge:
63.33km


- Schwierigkeit


- Erlebnis
Wegbeschreibung/Routen|verlauf:
Im Grunde eine Erweiterung meiner Rennradtour "Frühlingsanfang ab Viechtach". Quasi grösser und böser. Vom Viechtacher Stadtplatz geht es erst einmal hinunter zum schwarzen Regen , dem entlang und hinauf nach Neunussberg. Von der dortigen Burgruine hat man einen fantastischen Rundblick über die Region. Ein Aufstieg lohnt also, auch wenn dieser umfahren werden kann (Siehe Tour Frühlingsanfang ab Viechtach).
Weiter geht es nach Schönau, wo man nach links Richtung Gumpenried abbiegt.Kurz vor Gumpenried an der Hauptstraße (St 2636) links und nach wenigen Metern gleich wieder rechts Richtung Asbach. Immer der Straße entlang Richtung Böbrach.
In Böbrach angekommen Geht es erst rechts Richtung gläserne Destille, aber dann kurz vor dem Ortsdende nach links Richtung Regen (Brücke über die St 2136). In Regen angekommen geht es am Ende des Stadtplatzes in Regen nach rechts hinaus aus der Stadt (Am Fussballstadion vorbei).
Im Grossen und Ganzen fährt man jetzt auf dem Regental - Radweg, der kurz nach Metten das ungeteerte Stück Radweg Richtung Sohl über Sallitz umfährt. Kurz vor Sohl ist man wieder auf dem offiziellen Radweg, den man bis nach Kaikenried folgt.
In Kaikenried verlässt man den Radweg und fährt am Hotel, das an der Ecke Am Platzl/Reg 18 steht, nach rechts Richtung Teisnach.
Zwischen Kaikenried und Teisnach sind leider 4 Kilometer die ein höheres Verkehrsaufkommen aufweisen. Allerdings befindet sich gleich auf der rechten Straßenseite ein geteerter Fahrradweg, den man benutzen muss. Zumindest nach Strassenverkehrsordnung. Dies ist auch die sichere Variante.
In Teisnach überquert man die Teisnach und kommt wieder auf die St. 2136 der man nach rechts Richtung Kreisverker folgt. Den kreisverkehr auf 10 uhr verlassen (links) und den Berg hinauf (St. 2636). Hier ist man wieder auf meiner Tour "Frühlingsanfang ab Viechtach".
Nach mehrern Hundert Metern fährt man links auf die Hauptstraße/Reg 19 Richtung Geiersthal.
Den Kreisverkehr auf 9 Uhr verlassen (links) und den knackigen Anstig nach Fernsdorf in Angriff nehmen.
Oben in Fernsdorf angekommen wieder nach rechts und den Regental - Radweg nach Viechtach nehmen. (Die 150 Meter lange Waldwegpassage kann umfahren werden, indem man 100 Meter auf der B85 fährt).
Jetzt geht es quasi nur noch den Berg hinunter bis nach Viechtach und am Viechtacher Stadtplatz hat man es endlich geschafft.
Mehr Info im WWW
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4